Bewerbe

HLM Zeilhofer Martin durfte aufgrund seiner erbrachten Leistungen bei den letzten Landeswassserleistungsbewerben sein Können beim 3.Bundeswasserleistungsbewerb in Lebring, Steiermark, auf der Mur zeigen. Unser Kamerad trat in der Klasse „Zille Einer A“ an und konnte sich dort im hervorragenden Mittelfeld platzieren. Schlussendlich belegte Martin Platz 31 von 64 Teilnehmer in dieser Wertungsklasse. Gratulation zu dieser Topplatzierung und weiter so.  

Der diesjährige Wasserleistungsbewerb des Bezirkes Amstetten wurde von der FF Neustadtl/D. ausgetragen. Daran nahm auch eine Zillenbesatzung unserer Feuerwehr teil. Ebenso traten die Mitglieder in der Wertungsklasse „Zillen Einer“ an. Außerdem waren weitere Mitglieder an diesem Tag am Bewerb in ihren Funktionen als Bewerter und im Bezirksfeuerwehrkommando im Einsatz. Wir gratulieren Zeilhofer M. zum 5.Platz in der Wertungsklasse „Zillen Einer mit Alterspunkten“.

Auch heuer nahm die Bewerbsgruppe Euratsfeld 1 am Nassbewerb, von der FF Doppel organisiert, teil. Dabei konnten in den Jahren zuvor große Erfolge verzeichnet werden und erstmalig in der Geschichte der FF Euratsfeld ein Wanderpokal gewonnen werden. Im Gegensatz zu den „trockenen“ Bewerben wird bei diesem Bewerb aus einem Wassercontainer angesaugt und in weiterer Folge müssen Angriffstrupp und Wassertrupp eine gewisse Menge Wasser in eine Spritzwand fördern. Heuer platzierten sich die Silberhelme aus Euratsfeld in der Gästewertung im hervorragenden Mittelfeld.

18 Kameraden der FF Euratsfeld traten am 1. Juli nach intensiver Vorbereitung in Leobersdorf Bez. Baden beim 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerb des Landes Niederösterreich in der Wertungsklasse „Bronze„ an, um das begeehrte Leistungsabzeichen zu erwerben. Dabei stehen tausende Silberhelme aus ganz Niederösterreich im Rahmen der Leistungsbewerbe direkt im Vergleich. Mit soliden Leistungen beider Gruppen konnte das Ziel klar erreicht werden. Das Kommando gratuliert zum bestandenen Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Folgende Mitglieder haben das FLA Bronze erworben: Boxhofer Roland Distelberger Manuela Furtner Kevin Gassner Manuel Mader Stefan Rubasch Felix Schlemmer Christiana Schwarz Lisa Vanek Andreas Wagner Melanie Weiß Mario Winkler Marcel Winkler Maria Zehetgruber …

Wir gratulieren allen Teilnehmern am heurigen Bezirksbewerb! Die Ergebnisse lassen sich sehen – vor allem die unserer Feuerwehrjugend. Feuerwehrjugend: Bronze: Nur knapp geschlagen – 2.Platz Silber: 1.Platz Beim Parallelbewerb, bei dem die 6 besten Gruppen vom Bezirk Amstetten gegeneinander antreten, ließ die Feuerwehrjugend der Konkurenz keine Chance und erreichte den 1.Platz Ebenso gratulieren wir V Distelberger Gottfried zur offiziellen Ernennung zum Hauptbewerter! Auch die Leistungen unser aktiven Mitglieder waren ansprechend  

Nach den tollen Erfolgen beim diesjährigen Abschnittsbewerb in Seisenegg ruhen sich die Bewerbsgruppen der aktiven Mannschaft sowie der Feuerwehrjugend nicht aus und bereiten sich weiter intensiv auf die bevorstehenden Leistungsbewerbe vor. Mehrmals wöchentlich wird deshalb trainiert, um zu festigen und zu perfektionieren. Das Kommando wünscht den Bewerbsgruppen alles Gute für den Bezirksbewerb und die Landesleistungsbewerbe.  

Traditionell fand auch heuer am ersten Sonntag im Juni der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb der Jugendfeuerwehr und Aktiven statt. In diesem Rahmen wurden auch Ehrungen und Auszeichnungen an verdiente Mitglieder überreicht. Seitens der Feuerwehr Euratsfeld wurden drei Mitglieder mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3.Klasse geehrt und einige Kameraden mit dem Verdienstzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigekeiten im Rettungs- & Feuerwehrwesen – 25 Jahre ausgezeichnet. Bei den Leistungsbewerben nahmen bei den Aktiven drei Gruppen teil. Wobei hier zwei Gruppen mit zahlreichen Mitgliedern erstmalig an einem Bewerb teilnahmen. Auch die Jugendfeuerwehrgruppe Euratsfeld-Aigen nahm mit zwei Gruppen und acht Einzelkämpfer teil. Das Endergebnis lies sich sehen! …

Aufgrund des Wetters konnte leider nicht im Freien mit dem Bewerbstraining begonnen werden. So wurden im Lehrsaal die einzelnen Aufgaben und Tätigkeiten besprochen und erläutert. Parallel dazu, wurden auch die Knoten gefestigt und geübt. Danach stand Spiel & Spaß am Programm.

Letztes Wochenende fand im Lansdesfeuerwehrzentrum Tulln der Bewerb um das 23. NÖ Funkleistungsabzeichen in Gold ( FULA ) statt. Insgesamt traten 657 Feuerwehrmitglieder an, um sich mit anderen Feuerwehrmitgliedern aus ganz Niederösterreich zu messen. Dabei mussten sechs praxisnahe Disziplinen absolviert werden: Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen, Lotsendienst, Arbeiten in der Einsatzleitung, Lagemeldung und Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen. Auch von der FF Euratsfeld traten 4 Mitglieder nach langer Vorbereitungszeit an. Wir gratulieren sehr herzlich zu Ihrer tollen Leistung und zum Erlangen dieses begehrten Abzeichens. Christiana Schlemmer Marcel Winkler Maria Winkler Michael Zehetgruber

Kürzlich fand die erste Bewerbsübung jener Gruppe statt, die heuer um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze kämpft. Voller Motivation und Tatendrang gingen unsere Kameraden an die Sache heran. V Gottfried Distelberger und OBI Michael Katzengruber haben sich der Gruppe angenommen und wird sie an das Bewerbswesen heranführen.

Am letzten Wochenende nahmen einige Kameraden am heurigen Bezirkswassserleistungsbewerb des Bezirkes Amstetten in Allhartsberg teil. Teilgenommen wurde in den Disziplinen „Zweimännisch ohne Alterspunkte“ in Bronze und Silber, sowie in der Disziplin „Einmännisch“. Besonders freute sich das Kommando, einer Zillenbesatzung zum fünften Rang in Bronze zu gratulieren. Ebenso war ein Kamerad an diesem Wochenende, sowie an einigen weiteren als Bewerter bei Wasserleistungsbewerben tätig.

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld, nahm am diesjährigen Bezirksleistungsbewerb des Bezirkes Amstetten in Wolfsbach mit einer Bewerbsgruppe der Aktivmannschaft, sowie mit der Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen teil. Die Bewerbsgruppen traten am Sportplatz der Gemeinde Wolfsbach zum Leistungsvergleich mit den anderen Gruppen des Bezirkes an. Die Einzelkämpfer der Jugendfeuerwehr zeigten mit ihren Leistungen, dass auch sie optimal durch die Betreuer vorbereitet wurden. Die Leistungen der Gruppenläufer von der Jugendfeuerwehr und er aktiven Bewerbsgruppe wurden im Rahmen der Siergerverkündung bestätigt. Ergebnis: Feuerwehrjugend Bronze – 4. Rang Feuerwehrjugend Silber – 1. Rang Parallelbewerb der FJ – 2. Rang Aktivmannschaft Silber ohne Alterspunkte – 3. Rang Unser …

Die erste Station der heurigen Bewerbssaison fand am 12. Juni 2022 in Zeillern statt. Die Freiwillige Feuerwehr Zeillern trug die Leistungsbewerbe des Abschnittes Amstetten/Land für Aktivmannschaften und Jugendfeuerwehr aus. Die Burschen und Mädchen der Jugendfeuerwehr starteten mit tollen Leistungen in die Saison, obwohl die Gruppe komplett unerfahren ist und nach längerer Pandemiepause neu aufgestellt wurde. Die Mitglieder unter 12 Jahre zeigten im Einzelkampf ihr Können. Eine Gruppe der Aktivmannschaft nahm bei den Leistungsbewerben teil und konnte sich mit durchaus beachtlichen Leistungen am Ende des Tages über den 6. Rang in Bronze und dem tollen ersten Platz in Silber freuen. Die …

Am 14. September nahmen die Kameraden Resch Bernhard und Zeilhofer Martin beim 2. Bundes-Wasserwehrleistungsbewerb in Ach an der Salzach teil. Sie konnten folgende Platzierungen erreichen:   Bronze ohne Alterspunkte 7. Platz Silber ohne Alterspunkte 9.Platz Zillen Einer ohne Alterspunkte 15. Platz Mannschaftswertung 3. Platz mit NÖ2   Link: Ergebnisliste

Die Feuerwehr Euratsfeld nahm auch heuer wieder beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb teil. Dabei konnte sie sich wieder Stockerlplätze sichern. Die Zillenbesatzung Resch Bernhard und Zeilhofer Martin erreichten in der Disziplin Zillenzweier Bronze und Silber jeweils den 3. Platz. Auch in der Disziplin Zilleneiner waren die Zillenfaher aus Euratsfeld unter den Besten des Bezirkes Amstetten. Bronze ohne Alterspunkte: 3. Platz:   Resch Bernhard, Zeilhofer Martin 36. Platz: Michael Distelberger , Georg Wagner Silber ohne Alterspunkte: 3. Platz:   Resch Bernhard, Zeilhofer Martin 27. Platz: Matthias Distelberger , Georg Wagner Zillen-Einer Allgemein: 4. Platz:  Martin Zeilhofer 7. Platz:  Resch Bernhard 51. Platz: Georg Wagner 56. Platz: Vanek Markus …

Nassbewerb in Doppel 11.Juli 2019

Auch heuer nahm die Bewerbsgruppe 1 von der FF Euratsfeld am Samstag den 6. Juli wieder am alljährlichen Nassbewerb in Doppel teil, wo der 6. Platz erreicht wurde.

Auf die Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen kann die FF Euratsfeld stolz sein. Beim Bezirksleistungsbewerb am 22. Juni 2019 in Stephanshart traten die Einzelkämpfer sowie die Bewerbsgruppe mit den Jugendlichen in den Disziplinen Bronze, Silber und Paralellbewerb an und konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen. Sie  hatten danach allen Grund zu jubeln. Die aktive Mannschaft war mit zwei Gruppen am Start und ordnete sich mit ihren Leistungen im Mittelfeld ein. Gruppe Bronze: 3. Rang Gruppe Silber:   3. Rang Parallelbewerb: 2. Rang Bezirks Cup:      3.Rang Das Kommando der Feuerwehr Euratsfeld gratuliert den Bewerbsgruppen zu den Topleistungen.

Am Sonntag den 2. Juni 2019 fand in Neuhofen/Ybbs unter vielen teilnehmenden Gruppen der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Amstetten-Land statt . Die Feuerwehrjugend Euratsfeld/Aigen verteidigte mit dem Doppelsieg in Bronze und Silber die Leistungen vom Vorjahr. Auch die Bewerbsgruppe Euratsfeld 1 unter Gruppenkommandant Anton Wagner konnte sich in Bronze über Platz 3 und in Silber über Platz 5 freuen. Unter Gruppemkommandant Dominik Gabler konnte auch die junge Bewerbsgruppe 2 mit ihren Leistungen zufrieden sein. Das Kommando gratuliert zu den tollen Leistungen. Jugendbewerbsleiter Dr. Franz Alois Gabler und Bewerter Lisa Schwarz wurden von der FF Euratsfeld gestellt. Weiters  gab es nach einer …

Auch heuer nahm die Bewerbsgruppe 1 wieder am Nassübungsvergleich, veranstaltet von der Nachbarfeuerwehr Kornberg-Schlickenreith, am 25. Mai 2019 teil. Trotz einigern Fehler konnte der 5. Platz erreicht werden.

Nach einer erfolgreichen Teilnahme beim Bezirksbewerb, eine Woche vor dem Landesbewerb, konnten die Zillenbesatzungen ihre Leistungen bestätigen. Unter sehr guten Bedingungen, welche von den vier veranstalteten Feuerwehren der Gemeinde Ardagger geschaffen wurde, stellten sich mehrere Besatzungen der Bewerbsstrecke in den verschiedenen Wertungsklassen. Großen Respekt an HFM Resch Bernhard der im Zillen Einer ohne Alterspunkte – Allgemein den Landessieg für Euratsfeld einfuhr. Mit einem fünften Platz in Silber ohne Alterspunkte – Allgemein, einem 9. Platz in Bronze – Allgemein und einem 6. Platz in Meisterklasse Zillenzweier – Allgemein zeigten die teilnehmenden Feuerwehrmänner aus Euratsfeld eine sehr starke Gesamtleistung. Gratulation an alle …