Per Funk wurden die Übungsteilnehmer vom Ausbilder und Kommandanten zur Einsatzübung mit folgenden Stichwörtern alarmiert – Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen in der
Gewerbegasse. Nachdem die Mannschaft im Feuerwehrhaus eingeteilt wurde und die Fahrzeuge besetzt waren, rückten diese zur Übung aus. Während der Anfahrt erhielt der Einsatzleiter über Funk die Information, dass der zweite beteiligte PKW zu brennen begonnen hat. Bei der Erkundung des Einsatzleiters legte dieser seine Prioritäten fest und gab entsprechende Befehle an seine Fahrzeugkommandanten. Zunächst stand die technische Menschenrettung aus dem auf der Seite liegenden PKW im Mittelpunkt. Der PKW wurde stabilisiert und die Verletzten von den Einsatzkräften betreut und gesichert. Die Schwierigkeit darin lag, dass ein Eingeklemmter auf der hintern Sitzbank in der Luft im Sicherheitsgurt hängte und der Beifahrer mit dem Kopf eingeklemmt war und seine Hand beim Unfallhergang unter das Dach gelangte. Als zeitversetzt weitere Fahrzeuge eintrafen wurde die Unfallstelle gesichert, mit den Löscharbeiten des PKW’s begonnen, die Übungsstelle ausgeleuchtet und die Mannschaft bei der Menschenrettung unterstützt.

Nach Beendigung der Übung wurde noch vor Ort die Übungsnachbesprechung durchgeführt und über einige Punkte diskutiert. Der Kommandant zeigte sich sehr zufrieden über die Leistung seiner Mannschaft.

Herzlichen Dank bei allen Mitgliedern die an diesem Tag bereits am Vormittag mehrere Stunden im Einsatz standen und Abend noch an der Übung teilgenommen haben.

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6624752570313315137?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1
It returned the following data:
The Picasa API is deprecated. See https://developers.google.com/picasa-web/ for more details and the migration guide.