Obwohl die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld bereits intensiv mit den Vorbereitungen für das Sommerfest  2019 (23.-25. August) beschäftigt sind, kommt die Übungstätigkeit nicht zu kurz.

Zwei kleinere Gruppen übten den Einsatz und die Handhabung mit dem Hydraulischen Rettungssatz. Die eine Gruppe bestand aus mehreren Mitgliedern, welche bereits des Öfteren mit der Aufgabe der Menschenrettung aus Fahrzeugen konfrontiert waren, um den Umgang und die Einsatztaktiken zu festigten. Die zweite Gruppe bestand aus dessen Mitgleidern, welche erst vor kurzem in den Aktivstand überstellt wurden oder nur selten mit der Ausrüstung gearbeitet haben. Nach rund zwei Stunden hatten die Kameraden viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des Hydraulischen Rettungsgerätes erprobt und die jungen Mitglieder ihre ersten Versuche mit dem Gerät unternommen.