Funkübung 4.September 2019

„Einsatzleitung Ferschnitz von Tank Euratsfeld kommen!“ Diese und andere Redewendungen sind fester Bestandteil eines Funkgespräches im Feuerwehrdienst. Um diese Redewendungen zu festigen, nahmen 8 Mitglieder der FF Euratsfeld am 04.09.2019 bei der ersten Funkübung nach der Sommerpause in Ferschnitz teil.
Bereits vor der Anfahrt wurde das Einsatzszenario, welches in der Theorie abgearbeitet wird, bekanntgegeben.
Brand eines Gewerbebetriebes – Golfplatz Ferschnitz – der Brand droht auf das Hauptgebäude überzugreifen. Die Aufgabe der FF Euratsfeld bestand darin, die angenommenen 100 Personen, welche noch im Gebäude waren zu evakuieren. Der Sinn hinter den Funkünungen ist es, die Abläufe eines Einsatzes theoretisch durchzuspielen und den Umgang mit den Einsatzrelevaten Unterlagen wie z.B.: das Einsatztagebuch, die Einsatzsofortmeldung, die Lageskizze etc. zu üben und zu festigen.

Danke der FF Ferschnitz für die Ausarbeitung der tollen Funkübung.