Am 20. Dezember 2019 zeigten 24 Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Erprobung ihr Können.
Zuvor wurden die Burschen in den Jugendstunden, von den Betreuern, auf die Erfolgskontrolle vorbereitet. So bereiteten sich die Burschen und Mädchen auf das Erprobungsspiel & Fertigkeitsabzeichen Technik Spiel, die erste, zweite, dritte Erprobung und das Fertigkeitsabzeichen Technik vor. Je nach der Erprobungsstufe steigen die Anforderungen beziehungsweise die Aufgabenstellungen an die Jugendlichen.
Die Prüfung startete für alle mit einem schriftlichen Test für die Erpobung und für das Fertigkeitsabzeichen im Schulungsraum.
Im Anschluss teilten sich die Burschen in die jeweiligen Stufen auf und begaben sich zum praktischen Teil der Erfolgskontrolle. Die Prüflinge des Erprobungsspieles und der ersten Erprobung mussten Geräte für den Brandeinsatz in den Fahrzeugen finden und erkennen.
Weiteres zeigten sie Kommandantstellvertreter OBI Pils Johann, BI Lueger Christian und V Wischenbart Johann einige Geräte für die Technische Hilfeleistung.
Für die zweite Erprobung wurde es schon bisschen schwieriger, sie mussten die Geräte finden und erklären. Weiteres bekamen sie Fragen über die Kleinlöschgeräte der Feuerwehr.
Die drei Jugendfeuerwehrmänner der dritten Erprobung mussten – sowie die anderen Stufen – Geräte finden, erklären und zeigen wie man diese richtig einsetzt. Auch die Kleinlöschgeräte, Absichern einer Einsatzstelle und Exerzieren waren Prüfungsgebiete der Burschen.
Im Rahmen der Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Technik absolvierten die Jugendlichen noch die Stationen Seilwinde, Greifzug, Anschlagmittel sowie Hebekissen. Die an die Mitglieder gestellten Aufgaben wurden in vollster Zufriedenheit der beiden Kommandos gelöst.
Der theoretische und praktische Teil wurde von den Kommanden der FF Aigen und FF Euratsfeld abgenommen. Im Anschluss an die Prüfung gratulierten die Kommanden den
24 Burschen und Mädls und bedankten sich beim Betreuerteam für die ausgezeichnete Ausbildung der Jugendlichen. Bei der Jahreshauptversammlung, am 6. Jänner, bekommen die Jugendfeuerwehrermitglieder ihre erworbenen Abzeichen und ihre Dienstgrade.
Im Anschluss fand das Jahr 2019 bei einem Film und einer verdienten Stärkung einen erolgreichen Abschluss.