Kurz nach der wöchentlichen Sirenenprobe heulten am Karsamstag erneut die Sirenen in Euratsfeld und Umgebung. Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld wurden zur Unterstützung für die Löscharbeiten bei einem Vollbrand eines Nebengebäudes der örtlichen zuständigen Feuerwehr Neuhofen/Ybbs laut Alarmplan alarmiert. Die starke Rauchentwicklung war bereits in Euratsfeld zu sehen und lies größeres Vermuten. Mehrere Fahrzeuge rückten nur kurze Zeit später zum Brandeinsatz nach Neuhofen/Ybbs aus. Ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Objektes stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Dabei wurde die am Dach montierte Photovoltaikanlage massiv in Mitleidenschaft gezogen. Auch ein angrenzender Silo begann aufgrund der Hitzeeinwirkung bereits zu glosen. Seitens der Feuerwehr wurde zunächst eine Ausbreitung verhindert. Mit dem laufenden Eintreffen weiterer Kräfte und der Sicherstellung der Wasserversorgung, wurde ein umfassender Außenangriff gestartet. Während den Löscharbeiten verlor die Dachkonstruktion ihre Stabilität und krachte teilweise ein. Mit Hilfe eines Teleladers der FF Ulmerfeld – Hausmening wurde das Nebengebäude geräumt um die Löscharbeiten zu erleichtern.

Mehrere Atemschutztrupps aus Euratsfeld unterstützten die Löscharbeiten beim Nebengebäude. Weiteres übernahmen die Mitglieder aus Euratsfeld eine Zubringleitung für die Wasserversorgung und koordinierten den Atemschutzsammelplatz.

Im Einsatz standen sechs Feuerwehren der Umgebung, welche durch den raschen Einsatz schlimmeres verhindern konnten.

Aufgrund der momentanen Situation des Coronavirus wurde großen Wert auf den Schutz der Mannschaft gelegt. Die Fahrzeugbesatzungen wurden deutlich reduziert und die angerückten Mitglieder wurden auf sämtliche Einsatzfahrzeuge aufgeteilt. Zusätzlich wurden alle Mitglieder mit Masken ausgestattet und wo es ging wurde auf den Abstand untereinander geachtet. Nach dem Einsatz wurden Fahrzeuge, Geräte und das Feuerwehrhaus ordentlich gewaschen sowie desinfiziert und auf die Körperpflege der Mannschaft geachtet! Die Bekleidung der Einsatzkräfte wird zurzeit gewaschen, um eine mögliche Ansteckung zu verhindern bzw. diese von der starken Verschmutzung nach dem Löscheinsatz zu reinigen.

Das Kommando der Feuerwehr Euratsfeld möchte sich bei ihren Kameraden herzlich für ihre Einsatzbereitschaft in der Zeit des „COVID 19“ bedanken, Danke!!