Aufgrund des Ausfalls zahlreicher Schulungen und Übungen im Frühjahr, wegen des Virus COVID-19, wird in der Sommerpause vereinzelt in Kleingruppen weiter geübt.

Bei einem Planspiel festigten bzw. schnupperten einige junge Kameraden-innen in die Aufgaben einer Führungsposition im Einsatz. Bei einem fiktiven Unwetterszenario über das Gemeindegebiet, galt es zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten. Die verschiedenen Führungspositionen arbeiteten die einzelnen Schadensstellen ab und gaben entsprechende Befehle an die fiktiv vorgegebene Mannschaft.
Gefordert wurden die Teilnehmer mit immer mehr Einsatzstellen und teilweise drigenden Hilfeleistungen.
So galt es geflutete Keller auszupumpen, Sturmschäden abzuarbeiten , Vermurungen zu beseitigen, ein Zeltlager zu räumen, Maßnahmen bei einem überhitzten Ofen zu treffen und vieles mehr.
Das Augenmerk lag auf die Kommunikation untereinander, Organisation der Kräfte und die Befehlsgabe.
Sehr zufrieden wurde das Planspiel nach ca. 1,5 Stunden vom Ausbilder abgebrochen. Danach gab es noch ein paar Tipps und Tricks für die Zukunft.