Bei der 149. Jahreshauptversammlung am 6. Jänner 2021 im Pfarrgemeindezentrum standen aufgrund der aktuellen Lage nicht die alljährlichen  Berichte der Führungsebene, Verwaltung und Fachchargen am Programm, sondern nur ein Kurzbericht des Kommandanten und die Wahlen des Kommandanten und des ersten Kommandantenstellvertreters.
Bürgermeister Johann Weingartner  übernahm in seiner Funktion die Wahlleitung und bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für die erbrachten Leistungen, sowie beim Kommando für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und bat gleichzeitig das neue Kommando weiterhin dafür. Das Jahr 2020 wurde von vielen Besonderheiten aufgrund Covid-19 geprägt, so auch das Feuerwehrjahr der FF Euratsfeld. Trotz der zahlreichen Einschränkungen und Schutzmaßnahmen wurden im vergangenen Jahr 71 Einsätze von den Einsatzkräften abgewickelt, dabei stand nicht nur einmal stand der Zeiger fünf vor zwölf.
Neben den zahlreichen Einsätzen legten sich die Kameraden nicht auf die „faule Haut“. Zwischen den Lockdown’s wurden bei zahlreichen Übungen, Ausbildungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten rund 6 456 Stunden von den Kameraden/-innen geleistet.

71 Einsätze 2020:

7 Brandeinsätze
(Wohnhausbrand, 2 Scheunenbrände, Kaminbrand, 2Flurbrände, TUS Alarm)
1 Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung
3 Menschenrettungen
zahlreiche PKW-Bergungen, LKW-Bergungen & Traktorbergung
Beseitigen von Ölspuren
Sturmeinsätze
sonstige Einsätze

Bei den Einsätzen wurden 1.170 Stunden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Euratsfeld geleistet.

Um den ständig neuen Anforderungen wie z.B. Brandmeldeanlagen, Liftanlagen sowie den neuen Fahrzeugtechnologien und Löschmitteln gerecht zu werden, erweiterten und festigten die Mitglieder ihr Wissen bei 112Übungen, sowie bei zahlreichen Modulbesuchen im Bezirk Amstetten und in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln. Zusätzlich zu den wöchentlichen Schulungen in Euratsfeld,nahmen die Kameraden noch bei Funkübungen, Gesamtübungen und Übungen im Unterabschnitt teil.

Besonders stolz ist die Feuerwehr Euratsfeld auf die gemeinsame Jugendgruppe Euratsfeld-Aigen. Die Jugendarbeit wird in der FF Euratsfeld groß geschrieben. Aufgrund der Maßnahmen, war es leider im vergangenen Jahr nicht möglich,sich in gewohnter Weise zu treffen. Trotzdem wurden in regelmäßigen Abständen „Online-Jugendstunden“ abgehalten, um auf dem laufendem zu bleiben. Das Betreuerteam freut sich auf „normale“ Jugendstunden mit den vielen Mitgliedern und Interessenten, welche bereits 2020 in die Jugendfeuerwehr geschnuppert haben.

Das Wertvollste jedoch sind die vielen freiwilligen Stunden, die von Mitgliedern geleistet werden. So werden Tätigkeiten wie Reparaturen und Instandhaltung von Geräten im Feuerwehrhaus, Überprüfung und Kontrolle von Einsatzgeräten und Fahrzeugen, Wartung von EDV und Aktualisierung der Homepage und so weiter durchgeführt. Während der Lockdown‘s wurden in Kleingruppen regelmäßig die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften, sowie das Feuerwehrhaus auf die Einsatztauglichkeit überprüft.

Viele Kameraden der FF Euratsfeld sind auch außerhalb der eigenen Gemeinde in Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene tätig, zum Beispiel:

Lehrbeauftragte (Ausbildung & Atemschutz) und Modulleiter bei Modulen der NÖ Landesfeuerwehrschule im Bezirk Amstetten
Bezirksführungsstab – Covid-19
Kommandant Rudolf Katzengruber als Bezirkskommandant des Bezirkes Amstetten
usw.

Auch hierfür werden zahlreiche Stunden aufgewendet. Zugleich sind diese Tätigkeiten ein Beweis für das Können und das Wissen der Kameraden aus Euratsfeld.

Das Kommando hofft im heurigen Jahr wieder vermehrt Anlässe hinsichtlich der Kameradschaftspflege im terminplan vermerken zu können.

Projekte im Jahr 2020:

Feuerlöscher – Überprüfung 213Stk
ÜbungsLKW
Fertigstellung MTF & Rollcontainer
Zusatzausbildung 5,5t
Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr
Seminar Erkundung & Führung Verkehrsunfälle mit Menschenrettung
Blutspendeaktion
Umbau KDO1
Ausbesserungsarbeiten Festwiese
Neugestaltung Aufenthaltsraum (Malen, Beleuchtung, usw.)
Gestaltung Jahresbericht
Beginn mit Haussammlung
Bestellung des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA 3

Pils Johann stellte sich bei der Wahl zum 1.Kommandantenstellvertreter für keine weitere Periode zu Verfügung. Danke für deine Arbeit!

Bruno Stadlbauer musste aufgrund seines Alters die Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes niederlegen. Mehr als 35 Jahre leistete Bruno mit seiner Arbeit in der Verwaltung einen unverzichtbaren Teil bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes.
Danke Bruno für die vielen Stunden und deine stets korrekte Arbeit!

Bei der Wahl des Kommandanten wurde OBR KatzengruberRudolf in seiner Funktion bestätigt. Als erster Kommandant Stellvertreter wurde für die nächste Funktionsperiode OBI Katzengruber Michael gewählt. Danke an Alle Kameraden/-innen für ihr Vertrauen und bitte für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

OV Gassner Christian wurde nach der Angelobung des Kommandanten und dessen Stellvertreter zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Ihn wird in Zukunft VDistelberger Gottfried in der Funktion als sein Stellvertreter unterstützen.

Neuaufnahme in der Feuerwehr:

Schlemmer Christiana

Überstellung von der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst:

Boxhofer Roland zur FF Euratsfeld
Rubasch Felix zur FF Euratsfeld
Zehetgruber Michael zur FF Euratsfeld
Latschbacher Jakob zur FF Aigen
Danke an Alle Mitglieder für ihre Arbeit und Bitte auch für die kommenden Jahre.

Ein großes Dankeschön gilt auch der Gemeinde für das Vertrauen, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, sowie allen Gönnern und Unterstützern der Feuerwehr.