„Brand eines Abfallcontainers im Altstoffsammelzentrum“ lautete die Übungsannahme der Einsatzübung im Rahmen der letzten Montagsschulung.

Durch den Einsatzleiter wurde bei der Erkundung festgestellt, dass mehrere Container unter einem Blechdach mit Photovoltaikanlage in Brand geraten sind und die angrenzende Wiese bereits zu brennen begonnen hat.

Unter Atemschutz wurde sofort mit der Brandbekämpfung der Container begonnen. Parallel dazu wurde der mögliche Verursacher betreut, die Wasserversorgung sichergestellt und der Flurbrand seitens des zweiten Atemschutztrupps bekämpft.

Aufgrund der extremen Hitze und der damit verbunden Strapazen für die Teilnehmer, wurde die Übung nach dem setzen der wichtigsten Maßnahmen abgebrochen.

Die weitere Vorgehensweise wurde mündlich bei der  Übungsnachbesprechung im Schatten mit einem Eis zur Belohnung besprochen.