Unter den aktuellen Maßnahmen besuchten am Mittwoch, den 2. Juni 2021, die zwei vierten Klassen der Volksschule beide Feuerwehren,  Aigen und Euratsfeld. Es handelt sich um ein Projekt des Bildungsministeriums und des NÖ Landesfeuerwehrverbandes,   Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn holten Kameraden der beiden Feuerwehren 37 Kinder und deren Klassenlehrerinnen mit den Feuerwehrfahrzeugen ab und fuhren zum Feuerwehrhaus Aigen. Dort gab es eine Besichtigung des Feuerwehrhauses und einen kurzen Film über die Tätigkeiten der Feuerwehrjugendgruppe Euratsfeld-Aigen.

Im Anschluss ging es dann in das Feuerwehrhaus nach Euratsfeld zu einer Stärkung für Schüler und Lehrpersonal.

Nach Besichtigung des Euratsfelder Feuerwehrhauses fand ein Stationsbetrieb statt, wobei die Teilnehmer einiges zu erleben hatten. Ein Highlight für die Kinder war natürlich die abschließende Station mit der  Wärmebildkamera.

Ein rießiges Dankschön an die Mitglieder für die tolle und greifbare Präsentation der Feuerwehr, gab es von den Schülern mit ihrem Lehrpersonal.