Mit dem Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA 3, wurde auch die Ausrüstung zur Schaumerzeugung erneuert bzw. ergänzt. Deshalb stand bei der letzten Montagsschulung das Thema „Schaum“ am Ausbildungsplan der Einsatzkräfte der FF Euratsfeld.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Schaumerzeugung beübt. Mittelschaum und Schwerschaum bzw. Netzmittel wurde über die herkömmliche Art und Weise erzeugt. Alternitv dazu wurde die Erzeugung über das im Fahrzeug eingebaute Schaumzumischsystem „Variomatic“ probiert.
Auch die Erzeugung von Leichtschaum über das Belüftungsgerät stand am Plan der Schulung.
Nach viel gewonnener Erfahrung und neuen Erkenntnissen, wurde die Ausrüstung entsprechend gereinigt und im Fahrzeug versorgt.