Planspiel im Lehrsaal 11.Oktober 2021

Jedes zweite Monat steht am Ausbildungsplan der FF Euratsfeld eine geteilte Schulung am Programm. Die Führungskräfte beschäftigten sich mit Einsatzführung, Taktik usw. Parallel dazu festigt die eingeteilte Mannschaft ihr Wissen in verschiedenen Themenbereichen im praktischen Abarbeiten.

Die eingeteilten Mitglieder beschäftigten sich diesmal mit der Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes bei Verkehrsunfällen. Sicherheitsregeln, sowie die richtige Bedienung der Gerätschaften und Abläufe bei Einsätzen nach Verkehrsunfällen waren Hauptaugenmerk der Übung.

Die Führungskräfte beübten fiktiv im Lehrsaal die Abwiklung eines Brandeinsatzes in der Mittelschule Euratsfeld. Die Kommunikation, sowie das erteilen von Befehlen an die Mannschaft, Resourcenplanung und die Eingrenzung des Schadens, waren das Ziel des Planspieles im Lehrsaal. Im Anschluss des Planspieles wurden bei der Übungsnachbesprechung einige wichtige Taktiken für das Objekt und Besonderheiten des Turnsaales besprochen.

Danke für die zahlreiche Teilnahme.