„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ verabschiedeten sich die Mitglieder der FF Euratsfeld von ihrem langjährigen Einsatzfahrzeug, Tanklöschfahrzeug Allrad 4000l Wasser, welches über 25 Jahre im Einsatzdienst der Feuerwehr stand. Auf viele Erlebnisse bei Übungen und Einsätzen – davon teilweise auch sehr prägende – blicken die Kameraden/-innen zurück. Das Fahrzeug leistete in Euratsfeld und Umgebung bei Brandeinsätzen, technischen Einsätzen aber auch bei vielen Katastropheneinsätzen der letzten Jahre gute und verlässliche Dienste. Die gute Pflege und der geschulte Umgang mit dem Fahrzeug, ermöglichte eine beinahe mängelfreie Übergabe des Fahrzeuges an den Käufer BTF Zipf in Oberösterreich.
Warum die Feuerwehr Euratsfeld trotzdem das Fahrzeug verkaufte?
Die Anforderung auf die FF Euratsfeld veränderte sich in den letzten 25 Jahren drastisch.
Baumaterialien änderten sich, immer mehr Kunststoff, neue Objekte mit andern Gefahrenstellen wie z.B.: Tiefgargen, Gewerbebetriebe, usw.
Die führten das Kommando der FF Euratsfeld zu der Entscheidung, ein neues Einsatzfahrzeug, welches besser den Anforderungen entspricht anzukaufen, um noch besser helfen zu können.

Mit der BTF Zipf haben wir nicht nur einen Käufer für unser altes Tanklöschfahrzeug gefunden, sondern auch neue Freunde! In den letzten Monaten entstand eine regelrechte Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren.

Wir wünschen dir, Norbert, mit deiner Mannschaft der BTF Zipf alles Gute mit dem TLFA 4000 und stets unfallfreie Fahrt!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.