Für die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld, stand bei der Führungsausbildung im Februar ein Planspiel im Lehrsaal am Programm. Durch das fiktive abarbeiten eines Einsatzszenarios perfektionieren die Führungskräfte ihre Zusammenarbeit und beüben spezielle Objekte im Einsatzgebiet mit ihren vielen unterschiedlichen Einrichtungen für den Vorbeugenden Brandschutz und Gefahrenstellen.

Parallel dazu, wurde für die eingeteilte Mannschaft eine Atemschutzübung abgehalten.
Einige der Atemschutzgeräteträger absolvierten ihren jährlichen Finnentest im Rahmen dieser Übung. Der Schwerpunkt lag auf das Aurüsten in den Einsatzfahrzeugen mit den neuen Atemschutzgeräten 300bar. Mit der Perfektionierung des Ausrüstens wird gewährleistet, dass im Ernstfall schnellsmöglichst geholfen werden kann.