Mittwoch Nachmittag wurde der erste Kommandantstellvertreter telefonisch über eine größere ausgetretene Menge Hydrauliköl informiert, welcher die Einsatzkräfte seitens der BAZ Amstetten alarmieren lies. Nach der Erkundung des Einsatzleiters vor Ort wurde auch die FF Ferschnitz zur Unterstützung alarmiert, da es sich um eine entsprechende Menge Öl handelte und sich die Ölspur auch in ihr Einsatzgebiet erstreckte.
Nach einer ordnungsgemäßen Absicherung der Einsatzstelle und einer Verkehrsregelung begannen die Einsatzkräfte mit dem Binden des Hydrauliköls – beseitigt wurde das gesättigte Ölbindemittel von der Kehrmaschine. Nach rund zweieinhalb Stunden schweißtreibender Arbeit konnten die Einsatzkräfte wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Herzlichen Dank gilt der FF Ferschnitz für die gewohnt gute Zusammenarbeit und den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Amstetten für ihre Unterstützung.

Die FF Euratsfeld richtet einen Apell an ALLE Verkehrsteilnehmer
Vielleicht stellen sich einige Fahrzeuglenker die Frage warum Einsatzkräfte am Einsatzort sichtlich genervt reagiert haben bzw. einigen Fahrzeugen laut nachgerufen haben?!
Wir möchten Ihnen dieses Verhalten erklären.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leisten unengeltliche Leistungen und nehmen sich zum großteil ihrer Tätigkeiten Urlaub bzw. leisten diese in ihrer Freizeit.
Bis zum Eintreffen am Einsatzort und einer entsprechenden Absicherung/ Verkehrsregelung vergeht einige Zeit. Jene Fahrzeuglenker, welche während den ersten Minuten die Einsatzstelle passierten und teilweise in die bereits abgesicherte Einsatzstelle einfuhren verschafften den Einsatzkräfte durch ihr Verhalten zusätzliche Arbeit für die Feuerwehr bzw. verlängerten den Zeitaufwand für die Einsatzleistung wesentlich aufgrund der Verschleppung des Öles auf weitere hunderte Meter! – Richtiges Verhalten?! – Bremsen, Fahrzeug anhalten und entsprechend auserhalb der Gefahrenstelle ausweichen um die Verschleppung zu vermeiden – Absperrungen beachten!

Außerdem möchten wir auf die Anpasssung der Geschwindigkeit appellieren! Teilweise passierten die Verkehrsteilnehmer mit ungedrosselter Geschwindigkeit die Einsatzstelle und gefährdeten die Einsatzkräfte bei Ihrer Arbeit.

Wir bitten Sie höfflichst dies in Zukunft zu beachten und somit die unentgeltliche Arbeit der Feuerwehr entsprechend wertzuschätzen, Danke!