Der Freitagnachmittag/-abend gestaltete sich für viele Einsatzkräfte der Feuerwehren Euratsfeld, Amstetten und St. Valentin anders als gedacht.
Gegen 17:20 wurde die FF Euratsfeld zu einem Technischen Einsatz mit dem Alarmstichwort „T1 Verkehrsunfall – Traktor hängt über Brücke“ mittels Sammelruf alarmiert.
Durch einige anwesende Kameraden/-innen im Feuerwehrhaus, aufgrund einer Besprechung und Jugendstunde, rückte das erste Einsatzfahrzeug unmittelbar nach der Alarmierung aus. Bei der Erkundung des Einsatzleiters stellte dieser fest, dass der Lenker des Gespanns bereits durch eine Ersthelferin (Notfallsanitäterin) und von Anrainern betreut wurde, Betriebsmittel austraten – teilweise auch in den Bach – und zurzeit keine weitere Absturzgefahr der Fahrzeuge bestand.
Die Unfallstelle wurde entsprechend gesichert, sowie die Feuerwehren Amstetten und Sankt Valentin zur Bergung alarmiert. Parallel dazu, begannen die nachkommenden Einsatzkräfte unmittelbar mit dem Bau von Ölsperren im Gewässer.
Die Betreuung des Lenkers übernahm das alarmierte Rettungsmittel des RK Blindenmarkt.
Das landwirtschaftliche Gespann konnte in Zusammenarbeit mit den beiden nachalarmierten Feuerwehren, sowie Anrainern, welche ihre Fahrzeuge zur Unterstützung zu Verfügung stellten, in mühevoller Arbeit geborgen werden.
Der Traktor wurde mittels Tieflader einer Firma abtransportiert, um diesen auf einen geeigneten Platz abzustellen.
Mit Absprache der Exekutive und der Wassrechtsbehörde
wird das gesammelte Öl bei den Ölsperren gebunden bzw. abgeschöpft. Dies erfolgte mehrmals bis zum Einrücken der Feuerwehr. Auch am Samstag werden die Ölsperren kontrolliert und gegebenenfalls abgeschöpft. Der Einsatz konnte nach rund fünf Stunden beendet werden.

Herzlichen Dank gilt allen für die sehr gute Zusammenarbeit – FF Amstetten, FF St. Valentin, Anrainern, Ersthelfern, Exekutive, Rotes Kreuz und dem Tiefladerfahrer!