Übungsannahme – Brandausbruch in einer Scheune mit zwei vermissten Kinder in Völkrahof.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters, wurden zwei Atemschutztrupps zur Personensuche ins Gebäudes geschickt und mit dem Schützen der weiteren angrenzenden Gebäudeteile begonnen. Der Zutritt auf den Zwischenboden, gestaltete sich für die Trupps etwas schwierig, da die Stiege bereits Opfer der Flammen wurde und nicht mehr betretbar war. Mittels Steckleiter und Schiebeleiter, konnte der Zutritt sowie der Fluchtweg sichergestellt werden. Nach kurzer Suche, wurde ein Kind gefunden und außerhalb des Gefahrenbereiches zur Betreuung übergeben. Auch die Brandbekämpfung erfolgte parallel dazu. Ein naheliegender Teich bot sich als Wasserentnahmestelle an, welcher auch genutzt wurde. Mittels Tragkraftspritze wurde das Löschwasser zum HLFA 3 gepumpt und so die Wasserversorgung sichergestellt. Das zweite Kind konnte nach dem Einsatz eines Belüftungsgerätes am Futterboden im angrenzenden Gebäude gefunden werden.

Herzlichen Dank dem 1. Zug für die Ausarbeitung und den Besitzern für die Verfügungstellung des Übungsobjektes.

OBI Katzengruber M.