Führungsausbildung – Planspiel – Unwetter im Raum Euratsfeld
Die Führungskräfte werden im diesem Zuge auf ihre Aufgaben als Einsatzleiter und Fahrzeugkommandanten vorbereitet bzw. werden Abläufe und Taktiken gefestigt. Diesmal wurde bei dem Planspiel ein Unwetter im Raum Euratsfeld fikitv durchgespielt. Neben der Befehlsgebung der Fahrzeugkommandanten und der Umsetzung ihrer Befehle, wurde ein großer Wert auf die Arbeit in der Einsatzleitung gelegt.
Unteranderem zählen die Protokollierung aller anliegenden Einsätze und der eingesetzten Mannschaft, sowie Fahrzeuge, Priorisierung der Einsätze, Koordinierung der Fahrzeuge und Organisation von Materialien zu den Aufgaben der Einsatzleitung.
Nach rund 1,5 Stunden fiktiven Unwetter wurde die Übung vom Übungsleiter beendet und die Nachbesprechung durchgeführt.

Die anderen Übungsteilnehmer beschäftigten sich parallel dazu mit der Ladegutsicherung bei Transporten mit dem MTF/VF und dem Transportanhänger. Bei verschiedenen gestellten Aufgaben, wurden die unterschiedlichsten zur Verfügung stehenden Möglichkeiten besprochen und beübt. Auch die Entnahme von Rollcontainern aus dem Regal mittels Hubstapler stand am Programm.