Gegen 22:00Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld zu einem Brandeinsatz mit den Stichworten „vermutlich Flammen im Wald sichtbar“ auf die L89 Richtung Waidahammer alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger, sah wie in einem vermutlichen „Waldstück“ Flammen aufgingen und alarmierte vorbildmäßig die Feuerwehr. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug aus und bemerkte auf der Anfahrt die Flammen, verdeckt durch zahlreiche Bäume. Beim annähern zu der vermeintlichen Ausbruchstelle, konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein nicht gemeldetes „Petersfeuer“ auf einem Privatgrundstück. Nach der Aufklärung des Besitzers, dass solche „Feuer“ ratsam sind an die BAZ Amstetten zu melden, um genau diese Situationen zu vermeiden, konnte die Feuerwehr erleichtert nach nur wenigen Minuten einrücken.