B2 Fahrzeugbrand auf der L6051 nach Verkehrsunfall, 28.08.2022
Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld gemeinsam mit den Feuerwehren Aigen und Neuhofen /Ybbs zum vermutlichen Fahrzeugbrand alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache, verlor ein Lenker die Beherrschung über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab, wobei er mit einem Baum im angrenzenden Waldstück kollidierte und mit seinem beschädigten Fahrzeug im Straßengraben zu stehen kam. Der alarmierte Rettungsdienst verständigte nach dem Eintreffen am Einsatzort die Feuerwehr, da aus dem Motorraum Rauch drang. Glücklicherweise begann der PKW nicht zu brennen. Somit konnte den weiters alarmierten Feuerwehren Aigen und Neuhofen/Ybbs rasch Entwarnung gegeben werden. Seitens der FF Euratsfeld wurde die Unfallstelle gesichert, der Brandschutz aufgebaut, vom Atemschutztrupp der PKW mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Batterie abgehängt. Die nachalarmierte FF Amstetten führte mit dem Wechselladerfahrzeug die Fahrzeugbergung durch. Im Anschluss wurde die Unfallstelle noch gereinigt und an die Exekutive übergeben.
Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.