Aufgrund geltender Vorschriften in der Dienstanweisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, werden die Feuerwehren einmal jährlich von Funktionären des Abschnittes bzw. des Bezirkes inspiziert. 61 Mitglieder wurden beim Antreten dem Inspektionsorgan HBI Steinberger Johannes gemeldet. Zunächst wurden die vom Bezirksfeuerwehrkommando festgelegten Schwerpunkte – Die Gruppe im Technischen Einsatz, Hydr. Rettungsgerät – Einsatz & Wartung und Greifzug/ Seilwinde mit entsprechenden Anschlagmittel unter die Lupe genommen. Im Anschluss wurden die Protokolle, sowie der Ausbildungsplan, Dienstpostenplan usw. begutachtet.
Nach einer Runde im Feuerwehrhaus bedankte sich Kommandant OBR Katzengruber bei den Mitgliedern für die vielen Arbeiten in den letzten Wochen und gab noch einige wichtige Informationen weiter. Danach berichtete HBI Steinberger über das Ergebnis seines Inspektionsberichtes, gab die besten Grüße des Abschnittsfeuerwehrkommandos weiter und übergab der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen für den Abschnittsbesten am Landesjugendleistungsbewerb in Tulln in Bronze, einen Anerkennungspokal.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging, bedankte sich auch der Bürgermeister für die mustergültige Führung der Feuerwehr und die zahlreich aufgewendeten Stunden der Mitglieder.