Am Freitag, den 06.01.2023 lud das Kommando die Mitglieder ins Feuerwehrhaus zur 151. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld ein.
Ein Jahr mit vielen Einsätzen, Übungen, Aus – und Weiterbildungen, sowie vielen Highlights anlässlich des Gründungsjubiläums, ging in die Geschichte der Feuerwehr ein. So durfte der Kommandant der Feuerwehr Euratsfeld, OBR Rudolf Katzengruber, zahlreiche Kameraden/-innen im Rahmen der Mitgliederversammlung begrüßen.

Das Feuerwehrjahr 2022 prägte das breite Einsatzspektrum wie Fahrzeugbergungen, LKW – Bergungen, Menschenrettung aus KFZ, Brandeinsätzen, Beseitigen von Ölspuren und vielem mehr. Zu nicht weniger als 108 Einsätzen, mussten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr für die Bevölkerung Euratsfeld‘s und Umgebung ausrücken.

Bei 138 Übungen, wie Montagschulungen, Funkübungen im Unterabschnitt, Fahrerschulungen und vielen weiteren Übungen/ Schulungen, festigten und perfektionierten die Kameraden/ -innen ihr Wissen. Schwerpunkte im Ausbildungsjahr 2022 waren die Führungsausbildung & im Herbst ein Workshop mit der Ortsstelle Blindenmarkt des Roten Kreuzes. Im Frühjahr absolvierten drei Kameraden die Basisausbildung. Im Herbst wurde mit der Basisausbildung einer weiteren Kameradin begonnen, welche diese im heurigen Jahr abschließen wird. Nach interner Ausbildung und Vorbereitung in der Feuerwehr, besuchten Sie das Modul „überörtliche Ausbildung“ und das Abschluss Modul Truppmann. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten im Bezirk Amstetten oder im NÖ Feuerwehr- & Sicherheitszentrum Tulln, wurden zahlreich in Anspruch genommen. Module in den Bereichen Führung, Schadstoff, Branddienst und Atemschutz wurden absolviert.

Unzählige Stunden wurden auch wieder für die Instandhaltung des Feuerwehrhauses und der Einsatzfahrzeuge mit deren gehalterten Gerätschaften investiert.
Ein Ausschuss beschäftigte sich mit dem Ankauf eines 59kVa Notstromaggregates, welches die Stromversorgung bei einem möglichen Blackout im Feuerwehrhaus sicherstellen soll. Dieses wurde im Oktober 2022 bestellt und sollte im Sommer des heurigen Jahres geliefert werden.

Die Feuerwehrjugend ist von der Feuerwehr Euratsfeld-Aigen nicht mehr wegzudenken. Ihren guten Zusammenhalt und ihre enorme Leistungsbereitschaft, verloren die zurzeit 30 Jugendlichen auch im vergangenen Jahr nicht. Auch der Spaß kam zwischen den Ausbildungseinheiten & Vorbereitungen für die Leistungsbewerbe nie zu kurz. Vor allem beim 36 Stunden Tag, stand Spaß und Action ganz im Mittelpunkt.

Die 2022 neu gegründete Kinderfeuerwehr, erwies sich bereits als wichtiger Faktor für die frühzeitige Mitgliedergewinnung der Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld. Die Kinder erkunden spielerisch das Thema „Feuerwehr“ und haben die Möglichkeit bereits mit acht Jahren, Ausrüstung & Fahrzeuge hautnah zu erleben. So verzeichnet die Kinderfeuerwehr zurzeit neun Mitglieder und fünf Überstellungen 2022 zur Jugendfeuerwehr. Das Kommando bedankt sich bei den vier Betreuerinnen für ihre Arbeit und wünscht weiterhin viel Spaß & Freude dabei.

Tätigkeiten & Highlights 2022
2022 wurden über 800 Tätigkeiten der Mitglieder im Dienstbuch aufgezeichnet.

  • Feuerlöscherüberprüfung
  • Neugestaltung „Zeugmeisterkammerl“ & „Bekleidungskammer“
  • Besuch einer Kindergartengruppe
  • Durchführung Projekt „Gemeinsam Sicher Feuerwehr“
  • 30.April 2022 – Tag der offenen Tür mit Blutspendeaktion, Parade der
    FF Euratsfeld, Florianimesse, Fahrzeugsegnung HLFA 3 &
    Vorstellung Chronik „150 Jahre FF Euratsfeld“
  • 19.-21.August 2022 Sommerfest der FF Euratsfeld
  • 03.September 2022 Wallfahrt der NÖ Feuerwehren
  • 20.September 2022 – Übergabe einer Ehrenurkunde im NÖ FSZ Tulln
  • 22.Oktober 2022 „Interne 150 Jahr Feier“ im Pfarrgemeindezentrum mit Ehrungen & Auszeichnungen vieler verdienter Mitglieder
  • Instandhaltungsarbeiten – Tausch Beleuchtungskörper, Parkplatzmarkierung, Malerarbeiten – Stiegenhaus & Vorräume, usw. …
  • Unterabschnittsübung in Euratsfeld mit sechs Feuerwehren
  • Mittelbeschaffung – Verkauf Ausrüstung, Haussammlung, Chronikverkauf, etc.
  • Besprechungen, Sitzungen, Fahrzeugausschusssitzungen, usw. …
  • Klausur des erweiterten Kommandos
  • Beginn – Tausch der Einsatzbekleidung
  • Erweiterung Rollcontainersystem
  • Ankauf & Umbau eines Plateauanhängers als Ersatz für die Abschleppachse
  • Mitarbeit „Konzept Blackout“ der Marktgemeinde Euratsfeld

und viele weitere Tätigkeiten

Im Jahr 2022 wurden seitens der Feuerwehr Euratsfeld rund 17.000 Stunden für Einsätze, Aus- und Weiterbildung und viele weitere Tätigkeiten aufgewendet. Dazu kommen die unzähligen Stunden mit den erbrachten Leistungen für die zahlreichen Festlichkeiten im vergangenen Jahr.
Aktueller Mitgliederstand der FF Euratsfeld per 31.12.2022: 160 Mitglieder

  • Kinderfeuerwehr     9 Mitglieder
  • Feuerwehrjugend   30 Mitglieder
  • Aktive Einsatzmannschaft   98 Mitglieder
  • Reservestand   23 Mitglieder

Neuaufnahmen und Beförderungen

Neuaufnahme in die Kinderfeuerwehr:
Daurer Florian
Daurer Nico
Fastl Anna-Lena
Fuchs Michael
Katzengruber David
Katzengruber Tobias
Langthaler Aron
Langthaler Leon
Lerch Markus
Naweker Alice
Palmannshofer Fabian
Prochazka Katrin
Raab Michael
Wagner Sofy
Zeilhofer Emilia
Zeilinger Michael

Neuaufnahme oder Überstellung in die Feuerwehrjugend:
JFM Höllmüller Jonas
JFM Katzengruber Tobias
JFM Lagler-Donner Tobias
JFM Langthaler Aron
JFM Lerch Markus
JFM Wagner Sofy
JFM Zeilinger Michael

Neuaufnahme in der Feuerwehr
PFM Prochazka Elisabeth
LM Birklbauer Emmanuel – Überstellung von einer anderen Feuerwehr

Beförderung zum Feuerwehrmann:
FM Winkler Marcel

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
OFM Schrammel Michael

Beförderung zum Löschmeister:
LM Dorner Andreas
LM Krammer Stefan
LM Rechberger Daniel
LM Resch Bernhard
LM Rülling Markus

Beförderung zum Hauptlöschmeister:
HLM Zeilhofer Martin

Ernennung:
Zehetgruber Michael wurde zum Sachbearbeiter „Schadstoff“ ernannt

Beförderung seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos:
ASB Winkler Maria – Abschnittssachbearbeiter „Öffentlichkeitsarbeit“ seit Oktober 2022

Im Anschluss bedankte sich Bürgermeister Johann Weingartner bei den Mitgliedern der FF Euratsfeld für ihren hervorragenden Einsatz zum Schutz und Sicherheit der Bevölkerung. Außerdem nutzte der Bürgermeister die Chance und überreichte im Rahmen der Jahreshauptversammlung einige Auszeichnungen der Marktgemeinde Euratsfeld sowie der NÖ Landesregierung. Ebenfalls wurde einen Kameraden eine Auszeichnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

LM Resch Bernhard Verdienstzeichen der Marktgemeinde Euratsfeld in Bronze und Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse

LM Rechberger Daniel Verdienstzeichen der Marktgemeinde Euratsfeld in Bronze

EOBI Pils Johann Ehrung für langjährige Verdienste im Gebiet des  Feuerwehr- & Rettungswesens – 40 Jahre

LM Prigl Alois Verdienstzeichen der Marktgemeinde Euratsfeld in Gold und Ehrung für langjährige Verdienste im Gebiet des  Feuerwehr- & Rettungswesens – 60 Jahre

EOV Wieser Leopold Großes goldenes Ehrenzeichen der Marktgemeinde Euratsfeld

Neben den Berichten des vergangenen Jahres, wurde danach über die geplanten Vorhaben & Tätigkeiten im heurigen Jahr berichtet.

Vorhaben der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld 2023:

  • Umbau & Anpassung der Ausrüstung des KRF-S
  • Fortsetzung der Mitarbeit „Konzept Blackout“ – Marktgemeinde Euratsfeld
  • Tausch von Fenster im Innenhof
  • weitere Anschaffung der notwendigen neuen Einsatzbekleidung
  • Indienststellung des neuen Notstromaggregates für das Feuerwehrhaus
  • Veranstalter des Nassübungsvergleiches des Abschnittes Amstetten/Land
  • Veranstalter des TR Camps 2023 – Technische Unfallrettung
  • Jubiläumsfeier – 30 Jahre FJ Euratsfeld-Aigen
  • Aus- & Weiterbildung der Mitglieder
  • Absolvierung der Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“

Ein besonderer Dank gilt seitens des Kommandos den Mitgliedern der FF Euratsfeld, für ihre investierte Zeit und ihr Engagement im Jubiläumsjahr, sowie allen Partnern/-innen für die Unterstützung und das immer wieder aufgebrachte Verständnis, der Gemeindeführung sowie allen Gönnern & Unterstützern.