Kurz nach 18:00Uhr, wurden die Feuerwehren Euratsfeld, Aigen und Ferschnitz zu einem Brandeinsatz B2 „Rauch aus Heuboden“ alarmiert.
Noch während der laufenden Alarmierung, erhöhte ein Feuerwehrkamerad aufgrund der Lageinformation auf B3 Dachstuhlbrand, somit rückten weitere Feuerwehren zur Unterstützung an. Aufgrund der Lageerkundung des Einsatzleiters vor Ort, wurde die höchste Alarmstufe B4 ausgelöst, welche die Alarmierung weiterer Feuerwehren laut Alarmplan veranlasste.

Aus bisher ungeklärter Ursache brach Feuerwehr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen aus, welches sich rasch ausbreitete.
Durch das taktische und zielgerichtete Handeln konnte das Wohngebäude durch die Feuerwehr geschützt werden. Auch die Besitzer reagierten vorbildlich und instruierten den Einsatzleiter über die Lage und haben vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits Maschinen und Traktoren aus dem Gefahrenbereich gebracht. Parallel dazu, wurde ein umfassender Löschangriff durch die anrückenden Feuerwehren begonnen. Die rund 120 Tiere im angrenzenden Stall, wurden durch Belüftungsgeräte mit genügend Sauerstoff versorgt, bis diese aus dem Stall evakuiert werden konnten. Zur besseren Lagebeurteilung kam auch die Drohne der FF Amstetten zum Einsatz. Durch zwei beim Lixingbach in Stellung gebrachte Tragkraftspritzen, wurde unteranderem die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen von Hydranten in der Umgebung eingerichtet. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Feuerwehren mit Spezialgeräten wie zum Beispiel Ladekräne und Atemluftkompressoren alarmiert.
Während der ganzen Nacht wurde der betroffene Heuboden durch Kräne und Atemschutztrupps abgeräumt und nachgelöscht. Gegen 05:00Uhr morgens wurden weitere 9 Feuerwehren zur Unterstützung beziehungsweise Ablöse nachalarmiert.
Kurz nach 11:00Uhr konnte der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet und mit den ersten Reinigungsarbeiten begonnen werden.
Gegen 15:30Uhr wurde an die BAZ Amstetten die wiederhergestellte Einsatzbereitschaft der FF Euratsfeld gemeldet.

In den nächsten Tagen wurden seitens der Euratsfelder Feuerwehr mehrere Nachlöscharbeiten, sowie Kontrollen am Brandobjekt durchgeführt – siehe Detailberichte.

Im Einsatz standen Feuerwehren aus drei Bezirken:
FF Euratsfeld mit sechs Fahrzeugen
FF Aigen
FF Amstetten + STEIG + Drohne
FF Blindenmarkt + mit Kran & Greifer
FF Ferschnitz + Atemluftkompressor
FF Greinsfurth
FF Hiesbach + Atemluftkompressor
FF Kornberg-Schlickenreith
FF Neuhofen/Ybbs
FF Perwarth + mit Kran & Greifer
FF Pyhrafeld
FF Randegg
FF Sindelburg mit Atemluftkompressor
FF St. Georgen/Ybbsfelde + mit Kran & Greifer
FF Ulmerfeld Hausmening
FF Wang
FF Winklarn
diverse landwirtschaftliche Fahrzeuge
Exekutive, Brandursachenermittler, BH Amstetten – Abt. Wasserrecht & Rettungsdienst

Herzlichen Dank an alle Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit, sowie an alle weiteren beteiligten Blaulichtorganisationen.
Besondere Dank gilt auch allen – allen voran den Hausbesitzern, welche für die Versorgung der Feuerwehren während des Einsatzes gesorgt haben.

Das Kommando der FF Euratsfeld möchte sich aber vor allem bei ihren Mitgliedern für ihren Einsatz, für die durchgeführten Nachlöscharbeiten & Kontrollen sowie den erforderlichen Reinigungsarbeiten & Instandhaltungsarbeiten bedanken.