Die FF Euratsfeld organisierte am letzten Aprilwochenende eine internationale Ausbildungveranstaltung zum Thema „Technische Unfallrettung“. Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld war dabei die Organisation der Lokalitäten und der Übungsobjekte sowie die Versorgung der Teilnehmer und Ausbildner.
Nach der Anmeldung und einer Begrüßungsrunde absolvierten die Teilnehmer in den zwei Tagen folgende Stationen:
– Theorievortrag „Patientenbetreuung“
– Theorievortrag „Alternative Antriebe“
– Tiefbauunfälle
– Patientenbetreuung
– Maschinenunfälle
– Alternative Antriebe
– Erkundung
– Schneidetechniken
– Hebekissen
– Verkehrsunfall mit landwirtschaftlichen Fahrzeug
– Stabilisieren
– Alternativen zur Hydraulik
– Zwei- bzw. Dreibein
Rund 100 Feuerwehrmitglieder nutzten die Chance ihr Wissen in diesen Themenbereichen zu festigen und zu erweiteren.
Betreut wurde diese Ausbildung durch ein internationales Trainerteam.
Auch 10 Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld nutzten die Chance und nahmen daran teil.
Samstagabend fand im Anschluss an die Ausbildungsveranstaltung eine gemütlicher Kameradschaftsabend statt. Neben dem regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und den örtlichen Mitgliedern wurden diese mit kulinarische Köstlichkeiten unteranderem mit dem Highligt „Spanferkl“ verwöhnt.
Nach dem zweiten Ausbildungstag galt es für die Mitglieder der FF Euratsfeld noch die Übungsfahrzeuge fachgerecht zu entsorgen sowie die Ausrüstung zu reinigen, das Übungsgelände zu reinigen und die Leihgeräte retour zu bringen.
Herzlichen Dank gilt allen Gönnern, Sponsoren – Fa. Säge- u. Hobelwerk Wagner, Fa. Ing. W. Jungwirth GmbH, Fa. EAS Elektroanlagen- Sicherheitstechnik GmbH, Fa. Riedler Kies und Bau GmbH & Co KG, Fa. Rosenbauer International AG, Fa. Weber-Hydraulik GmbH, Fa. Autohaus Weislein – Volkswagen, Fa. Autohaus Zellhofer, Nachbarn, dem Ausbilderteam, Heavy Rescue Germany und allen voran den Mitgliedern der FF Euratsfeld welche im Hintergrund die Logistik und Versorgung übernommen haben.