Mittwochfrüh kurz nach 07:00 Uhr heulten in  Euratsfeld, Ferschnitz und St. Georgen/Y. die Sirenen. Die Feuerwehren wurden mit folgenden Alarmtext zu einem Einsatz nach Ferschnitz alarmiert: „T2 Menschenrettung mit drei Fahrzeugen – ein Fahrzeug beginnt zu brennen“.

Unverzüglich rückten die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld zum Einsatz auf die L89 aus. Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte seitens des Roten Kreuzes und dem örtlichen Einsatzleiter rasch Entwarnung gegeben werden. Es waren bereits alle Personen aus den Fahrzeugen befreit und der Brand konnte mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Somit war der Einsatz der FF Euratsfeld nicht mehr erforderlich und die ausgerückten Kräfte konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.