Die Übungsalarmierung für die Zugsübung des ersten Zuges lautete wie folgt:

Vermutlicher Gasaustritt, stark stechender Geruch wahrnehmbar!

Bereits während der Anfahrt wurden seitens des Einsatzleiters einige Verhaltens- & Schutzmaßnahmen erläutert, welche während der Erkundung umgesetzt werden sollten. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich vermutlich um Chlor handelt und noch eine Person abgängig ist.

Die ersten Befehle an die Einsatzkräfte waren die Absperrung des Gefahrenbereiches rund um das Nebengebäude, Alarmstufenerhöhung und die Menschenrettung unter Atemschutz.

Parallel dazu wurde von den nachrückenden Mitgliedern ein Dekoplatz errichtet und betreut.

Nach erfolgreicher Rettung des Verletzten und Sicherungsarbeiten erfolgte die Dekontamination von allen Personen, welche im Gefahrenbereich waren.

Die weiteren Arbeiten wurden fiktiv vom nachkommenden Schadstoffzug erledigt.

Nach Beendigung der Übung fand am Übungsobjekt noch die Übungsbesprechung statt.

Danke an die Hausbesitzer für die zu Verfügungstellung des Übungsobjektes.