Am Montagabend um 19:14, kurz vor der Mitgliederversammlung, wurden die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld nach Ferschnitz zu einem B2 „Fahrzeugbrand“ alarmiert. Eine landwirtschaftlich genutzte Maschine fing aus noch unbekannter Ursache Feuer, das sich im angrenzendem Feld rasch auszubreiten drohte. Unverzüglich rückten die Mitglieder, die sich bereits im Feuerwehrhaus befanden, binnen kürzester Zeit mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.
Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps für die Löscharbeiten aus.

Am Einsatzort eingetroffen begannen die Kameraden mit dem Aufbau der Löschleitung. Während die anderen Feuerwehren mit den nachlöschen der Heupresse beschäftigt waren, führten die Atemschutztrupps Löscharbeiten beim Feld, welches durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls zu Brennen begann, durch.

Zum Schluss wurden noch etwaige Glutnester gesucht und abglöscht.

Fünf Feuerwehren und die Betroffenen konnten somit – in perfekter Zusammenarbeit- einen Großbrand verhindern.

Danke an die Kameraden der umliegenden Feuerwehren für die vorbildliche Zusammenarbeit.