Mit großer Freude wirbt die Theatergruppe Euratsfeld für ihr heuriges Theaterstück, welches auf der Bühne im Theaterstadtl, Obergafring aufgeführt wird – Info www.theaterstadl.at.
Diese Örtlichkeit nutzte auch die FF Euratsfeld und durfte im Rahmen der heurigen Unterabschnittsübung gemeinsam mit fünf weiteren Feuerwehren üben.
Übungannahme: Brandausbruch aufgrund eines technischen Defekts während einer Probe der Theatergruppe – die Darsteller sowie einige Kinder wurden durch den Brandrauch eingeschlossen.
Die sechs teilnehmenden Feuerwehren Euratsfeld, Aigen, Ferschnitz, Kornberg-Schlickenreith, Neuhofen/Ybbs und Winklarn begannen unmittelbar mit der Menschenrettung, sowie mit der umfassenden Brandbekämpfung. Der Schwerpunkt der Übung lag auf dem Platzmanagement rund um das Gebäude und die Wasserversorgung, welche im Zuge der Übung ausgetestet wurde. Parallel dazu wurde mit dem Schützen der Nachbarobjekte begonnen, Belüftungsmaßnahmen des Stalles, sowie ein Atemschutzsammelplatz und ein Patientensammelplatz in den Garagen des Nachbars eingerichtet. An der Übung nahmen rund 100 Einsatzkräfte teil – 30 aus Euratsfeld.

Die Übungsnachbesprechung fand direkt am Übungsobjekt statt, wo den Teilnehmern die Örtlichkeiten und der Hintergrund für die Übungsannahme erläutert wurde. Durch diese Übung konnten viele wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, welche von enormer Bedeutung bei diversen Veranstaltungen im Gafringerhof sind.

Danke an die Besitzer des Übungsobjektes, den Verletztendarstellern, den Nachbarn, der Marktgemeinde Euratsfeld, sowie allen teilnehmenden Feuerwehren und den Kameraden/-innen für die Unterstützung und Teilnahme.