News

In der vergangenen Woche wurde die Festküche/Holzstadl der FF Euratsfeld dank zahlreicher Mithilfe vieler fleißiger Kameraden in Eigenregie saniert und neu gestrichen. Das Kommando bedankt sich bei allen Kameraden, welche dabei mitgewirkt haben. Vielen Herzlichen Dank!

Eiserne Hochzeit 8.Mai 2019

Die FF Euratsfeld gratuliert dem Ehrenkandinär Roman Mittergeber mit Gattin sehr herzlich zur eisernen Hochzeit. Wir wünschen Euch noch viele Jahre voller Freude und glücklicher Zweisamkeit!

Kommandant Rudolf Katzengruber und die FF Euratsfeld gratulieren dem Gruppenkommandanten Alfred Demel sehr herzlich zu seinem 60.Geburtstag. Weiterhin noch viel Gesundheit sowie noch viele gemeinsame Stunden bei der Feuerwehr.

Anlässlich des Hl. Florians, Schutzpatron der Feuerwehren, fand auch heuer wieder der traditionelle Floriansonntag beider Feuerwehren der Marktgemeinde Euratsfeld, dieses Jahr in Aigen, statt. Gemeinsam bedankten sich die Mitglieder der Feuerwehr für den Schutz bei Übungen und Einsätzen und gedachten ihrer verstorbenen Kameraden bei der heiligen Messe. Anschließend folgte von den beiden Kommandanten ein kurzer Leistungsbericht der Feuerwehren vom Jahr 2018. Für die Feuerwehr Aigen bot sich ein besonders feierlicher Anlass, sie stellten die neue Tragkraftspritze in den Dienst, welche im Rahmen des Festaktes mit Patin Margit Wischenbart gesegnet wurde. Im Anschluss fand die Angelobung der Aktiven statt und die …

Zu Floriani wurden wie immer am 04.05.2019 das Feuerwehrhaus, alle Einsatzfahrzeuge samt Geräten gereinigt. Die Fahrzeuge wurden komplett ausgeräumt und gründlicher geputzt als bei den laufenden Fahrzeugreinigungen. Gleichzeitig führten Fahrmeister und Zeugmeister einige Kontrollarbeiten bei den Fahrzeugen und Gerätschaften durch. Auch von der FF Jugend gab es große Unterstützung.

Am 27. April 2019 stellten sich drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld der „Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz“. Diese konnte nach mehrwöchiger Ausbildung und intensiver Vorbereitung erfolgreich absolviert werden. Auch von der Freiwilligen Feuerwehr Ferschnitz nahmen 2 Gruppen an der Ausbildungsprüfung teil. Diese wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld mit dem Vorausrüstfahrzeug unterstützt. Die Prüfung gliederte sich in mehrere Schwerpunkte, in denen die Kameraden ihr Erlerntes unter Beweis stellen mussten. Zuerst wurde das Wissen der Teilnehmer der Stufe Gold mit 20 Fragen aus einem Fragenkatalog von 80 Fragen geprüft. Weiters wurde von jedem Teilnehmer das Wissen um die feuerwehrtechnischen Gerätschaften, deren Position …

Am 23. April 2019 fand im Feuerwehrhaus der FF Euratsfeld eine Schulung der Inspizierenden Feuerwehren des Bezirkes Amstetten statt. Themen des Schulungsabends waren:: Unterlagen in der Einsatzleitung und FMD: OBR Rudolf Katzengruber Nachrichtenmittel : VI Florian Kammerhuber Einsatz einer Löschgruppe: ABI Stefan Üblacker, VI Florian Kammerhuber

Da die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen darf verbrachten die Kameraden der Feuerwehren Euratsfeld und Aigen wieder ein gemeinsames Schiwochenende in Zell am See Für beste Laune und gute Unterhaltung sorgten die perfekten Wetter- und Pistenverhältnisse. Einen herzlichen Dank gilt unserem Kameraden Herbert Krammer welcher sich wieder bereit erklärt hat seine Kameraden mit dem Bus zu chauffieren.

Bereits zur Tradition geworden ist bei der FF Euratsfeld, dass am 6.Jänner die jährliche Jahreshauptversammlung stattfindet, so auch die 147. im Gasthaus Gruber. Ein Jahr mit vielen Einsätzen, Übungen, Brandsicherheitswachen, viel Aus – und Weiterbildungen in unserer Feuerwehr ist Geschichte. So konnte der Kommandant der Feuerwehr Euratsfeld, OBR Rudolf Katzengruber, am Dreikönigstag auf die Einsätze, Tätigkeiten im Feuerwehralltag, Neuanschaffungen und Änderungen  im Rahmen der Mitgliederversammlung in Form einer Interviewrunde zurückblicken Das Feuerwehrjahr 2018 prägte das breite Einsatzspektrum wie Fahrzeugbergungen, LKW – Bergung, Menschenrettung aus KFZ, Brandeinsätzen, Brandsicherheitswachen, Sturmschäden, Wassertransporten und vielem mehr. Zu nicht weniger als 142 Einsätzen mussten die …

Weihnachtswünsche 18.Dezember 2018

Die Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich bei allen Mitgliedern mit ihren Familien sowie allen Gönnern der Feuerwehr für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019 wünschen wir euch Allen.

Bereits seit Herbst hat sich Benjamin F. bereit erklärt, bei der Feuerwehrjugendgruppe Euratsfeld-Aigen aktiv mit zuarbeiten. In den kommenden Jahren wird auch er sich mit den anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern für den Aktivdienst vorbereiten. Viele spannende Momente und eine Menge Spaß erwarten ihn. Erfreulich ist auch, dass wir Daniel M. zur Unterstützung für die Aktivmannschaft gewinnen konnten. Bei der Mithilfe beim Feuerwehrfest bekundete er bei den Mitgliedern der Feuerwehr das Interesse an der Feuerwehr. Seit mehreren Wochen nimmt Daniel bei den regelmäßigen Übungen teil und zeigt hierbei sein großes Interesse. Im Frühjahr wird Daniel mit einigen weiteren Mitgliedern aus Euratsfeld die Basisausbildung …

Die jährlich stattfindende Inspektion am führte dieses Jahr Abschnittskommandant- Stellvertreter ABI Stefan Üblacker durch. Hierbei erfolgte unter anderem die Durchsicht von Niederschriften wie Sitzungsprotokollen, dem Kassabuch, dem Dienstbuch. Ebenso wurden der Zustand des Feuerwehrhauses sowie der Fahrzeuge und Einsatzgeräte begutachtet. Jährlich werden seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Schwerpunkte gelegt, welche bei der Inspektion von den Feuerwehren entsprechend präsentiert bzw. abgearbeitet werden müssen. Heuer lag der Fokus auf dem Themengebiet Feuerlöscher, Aufbauen des Schaumrohres, Schadstoff und Atemschutz. Im Anschluss verkündigte das Inspektionsorgan das Ergebnis seiner Begutachtung und gratulierte zur sehr guten Führung der Feuerwehr. Auch Bürgermeister Johann Weingartner, welcher sich der Gratulation anschloss, …

Mit der erfolgreichen Ablegung der Erfolgskontrolle beim Modul Abschluss Truppmann hat PFM Schwarz Lisa ihre Grundausbildung am Samstag positiv abgeschlossen. Nach internen Ausbildungseinheiten, Besuch des Moduls „Überörtliche Basisausbildung“ und einer Ersten Hilfe Ausbildung von mindestens sechs Stunden, konnte Sie zu ihrem Abschluss antreten. Das Kommando und der Ausbilder gratulieren Lisa ganz herzlichst zur ihrer bestandenen Prüfung. Sie ist somit das erste weibliche Feuerwehrmitglied in Euratsfeld, welches als Neuzugang ohne Ausbildung die Grundausbildung abgeschlossen hat. Im September fand in Euratsfeld die „Überörtliche Basisausbildung“ auch Block B genannt statt. Durch die Funktion unseres Ausbilders als „Abschnittssachbearbeiter Ausbildung“ wurde von ihm bereits zum …

Neben den alltäglichen Reinigungsarbeiten während des Jahres, werden das Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge mit der Ausrüstung zweimal im Jahr gründlich gereinigt. Die gesamten Geräte werden aus den Fahrzeugen entnommen und neben der Reinigung auch auf Funktionalität und Vollständigkeit geprüft. Zusätzlich nützt das Fahrmeisterteam den Putztag für Kontrollarbeiten an den Fahrzeugen und stellt im Herbst die Wintertauglichkeit unseres Fuhrparks her. Das Kommando bedankt sich für die zahlreichen unterstützenden Hände.

Eine Veranstaltung, wie das Sommerfest der Feuerwehr Euratsfeld, wäre ohne den zahlreichen freiwilligen Helfern, Partnern der Feuerwehrmitglieder, den zahlreichen unterstützenden Firmen ,der Gemeindeführung und vielen weiteren Gönnern nicht möglich. Darum sagt der Festausschuss und das Kommando der FF Euratsfeld bei Allen Danke! Mit einem gemeinsamen Essen wurde Rückblick auf das Fest 2018 gehalten und das fast fixierte Musikprogramm für das Jahr 2019 präsentiert. Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich nochmals bei Allen Unterstützern und bittet um die Mithilfe im kommenden Jahr. „DANKE!!“

Ehrenkommandant Stv. Winkler Leopold feierte im Kreise seiner Familie und  Freunden seinen 60. Geburtstag. Die FF Euratsfeld und die Bewerbsgruppe unter Gottfried Distelberger feierten ebenso mit dem Geburtstagskind und überbrachten Glückwünsche.  Die gesamte FF Euratsfeld gratuliert dir zu deinem 60er!

Am Samstag den 6. Oktober 2018 feierte FF Kamerad Franz Schneider mit seiner Gattin Maria die goldene Hochzeit. Die FF Euratsfeld gratuliert dazu recht herzlich und wünscht noch viele schöne gemeinsame Jahre

Nach einer erfolgreichen Teilnahme beim Bezirksbewerb, eine Woche vor dem Landesbewerb, konnten die Zillenbesatzungen ihre Leistungen bestätigen. Unter sehr guten Bedingungen, welche von den vier veranstalteten Feuerwehren der Gemeinde Ardagger geschaffen wurde, stellten sich mehrere Besatzungen der Bewerbsstrecke in den verschiedenen Wertungsklassen. Großen Respekt an HFM Resch Bernhard der im Zillen Einer ohne Alterspunkte – Allgemein den Landessieg für Euratsfeld einfuhr. Mit einem fünften Platz in Silber ohne Alterspunkte – Allgemein, einem 9. Platz in Bronze – Allgemein und einem 6. Platz in Meisterklasse Zillenzweier – Allgemein zeigten die teilnehmenden Feuerwehrmänner aus Euratsfeld eine sehr starke Gesamtleistung. Gratulation an alle …

Zum Abschluss des Euratsfelder Sommerfest 2018 feierten am Sonntag viele Besucher mit den Edlseern und den Zillertaler Mandern am Nachmittag bis in den Abend hinein. Vielen Dank an alle die geholfen haben und mit dabei waren – Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Die übliche Sommerpause von den Jugendstunden fiel für elf Mitglieder und einem Teil des Betreuerteams dieses Jahr aus. Beim diesjährigen Landesleistungsbewerb in St. Aegyd am Neuwalde schaffte die Jugendgruppe Euratsfeld – Aigen zum zweiten Mal in der Geschichte der Feuerwehrjugendgruppe die Qualifikation für die Bundesbewerbe. Drei bis viermal in der Woche traf sich deshalb die Bewerbsgruppe zum Training auf der Hindernisbahn oder auf der Staffelbahn. Trotz der extrem hohen Temperaturen sank die Motivation der Burschen nicht und sie konnten Ihre Leistungen weiter steigern und ihre Handgriffe festigen. Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit ging es für die Abordnung aus der Marktgemeinde …