Artikel im Monat März 2022

Im Auftrag des KHD Bereitschaftskommandant, wurde seitens der FF Euratsfeld in den letzten Tagen ein Materialtransport mit dem Einsatzfahrzeug MTF/VF durchgeführt. Von einer Pflegeeinrichtung in Amstetten wurden 27 Matratzen geholt, welche am nächsten Tag ins NÖ Feuerwehr- & Sicherheitszentrum/NÖ Zivilshutzverband nach Tulln transportiert wurden.

Der Einsatzmarathon der FF Euratsfeld setzte sich am späten Donnerstagnachmittag dieser Woche fort. Die Einsatzkräfte wurden mittels Sammelruf und Handy zu einer Fahrzeugbergung – „Zwei PKW nach Verkehrsunfall zu bergen“ auf die L89 alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung, rückten drei Einsatzfahrzeuge mit 17 Mann zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde die Unfallstelle abgesichert und mit der Erkundung des Einsatzleiters begonnen. Dieser stellte fest, dass nur ein Fahrzeug, welches seitlich nach dem unbekannten Unfallhergang zu liegen kam, zu bergen war. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe eines Traktors auf die Räder gestellt und mittels Seilwinde des HLFA 3 retour auf die …

Landesfeuerwehrkurat Pater Stephan besuchte das Organisationsteam „Wallfahrt der NÖ Feuerwehren 2022“ in Euratsfeld. Nach der Zuteilung der Wallfahrt im Jahr 2022 an die FF Euratsfeld, beschäftigen sich einige Mitlgieder – unter der Führung von HBM Mille H. – mit der Organisation. Pater Stephan besichtige das Gelände und besprach mit dem Organisationsteam wichtige Punkte für die Vorbereitungen. Zufrieden zeigte sich Pater Stephan mit der bisherigen Arbeit und freut sich auf die Wallfahrt im September wofür alle Mitglieder der Feuerwehren mit Partner/ -innen, Kinder und die Bevölkerung aus Eurtasfeld & Umgebung herzlichst eingeladen sind.

Der Montagmorgen fing für die FF Euratsfeld nach einem Wochenende, an welchem zahlreiche Kameraden/-innen Zeit für die Feuerwehr investierten, anders an als gedacht. Die Einsatzkräfte wurden nach Ferschnitz zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand mittels Sirene, Sammelruf & Handy alarmiert. Der Brandherd konnte durch mehrere eingesetzte Atemschutztrupps rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass nach rund zwei Stunden vom Einsatzleiter der FF Ferschnitz „Brand Aus“ gegeben werden konnte. Nach dem einrücken ins Feuerwehrhaus, den Reinigungsarbeiten und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde diese an die BAZ Amstetten gemeldet. Im Einsatz standen die Feuerwehren Euratsfeld, Ferschnitz, St. Georgen/Ybbsfelde, Pyhrafeld, Steinakirchen/Forst und Blindenmarkt mit rund …

Aus verschiednen Gründen, sind auch die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld immer wieder mit dem Thema „LKW Bergung“ konfrontiert. Darum stand diese Theamtik auch für die letzte Montagsschulung am Ausbildungsprogramm. Nach einer kurzen Wiederholung in der Theorie, wobei sich die Übungsteilnehmer über Abschlepphaken, Lösen eines Federspeichers, Demontage einer Kardanwelle und vielen weiteren wichtigen Tätigkeiten bei möglichen Einsätzen mit LKW’s beschäftigten, ging es in die Praxis. Zunächst wurden einige Kraftfahrzeuge besichtigt und erkundet – Anschlüsse, Anschlagpunkte & Besonderheiten. Danach beübten die Teilnehmer die gewonnen/ gefestigten Kenntnisse in einer kleineren Übung. Ein liegengebliebener LKW musste mittels Seilwinde zurück auf die Straße gezogen und …

Im Zuge des Einsatzes Freitagabend wurden seitens der FF Eurtasfeld mehrere Ölsperren im Mühlbach errichtet, um größeren Umweltschaden zu verhindern. Diese wurden seit Freitaagabend mehrmals täglich kontrolliert, beziehungsweise wurde das teilweise noch angesammelte Öl abgeschöpft. Auch nach dem morgentlichen Brandeinsatz ging es heute wieder weiter zur Kontrolle. Bis auf zwei Ölsperren – unmittelbar an der Unfallstelle – konnten nach Rücksprache der Behörde die Ölsperren abgebaut werden. Danke an alle Kameraden/ -innen für die zahlreich aufgebrachten Stunden im Dienste der Nächsten!

Neben den zahlreichen Einsätzen in den vergangenen Tagen, besuchten einige Mitglieder am Wochenende das Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“, welches Melanie, Manuel, Martin und Helmut erfolgreich abgeschlossen haben. Auch in den letzten Wochen waren die Kameraden/ -innen fleißig unterwegs. So wurde das Modul „Atemschutz“ und einige Module im NÖ Feuerwehr- & Sicherheitszentrum besucht. Danke an ALLE für die Motivation und Bereitschaft zur Fortbildung!

Der Freitagnachmittag/-abend gestaltete sich für viele Einsatzkräfte der Feuerwehren Euratsfeld, Amstetten und St. Valentin anders als gedacht. Gegen 17:20 wurde die FF Euratsfeld zu einem Technischen Einsatz mit dem Alarmstichwort „T1 Verkehrsunfall – Traktor hängt über Brücke“ mittels Sammelruf alarmiert. Durch einige anwesende Kameraden/-innen im Feuerwehrhaus, aufgrund einer Besprechung und Jugendstunde, rückte das erste Einsatzfahrzeug unmittelbar nach der Alarmierung aus. Bei der Erkundung des Einsatzleiters stellte dieser fest, dass der Lenker des Gespanns bereits durch eine Ersthelferin (Notfallsanitäterin) und von Anrainern betreut wurde, Betriebsmittel austraten – teilweise auch in den Bach – und zurzeit keine weitere Absturzgefahr der Fahrzeuge bestand. …

Das Betreuerteam veranstaltet für alle Eltern von Mitgliedern der Kinderfeuerwehr, sowie für alle Erziehungsberechtigten der interessierten Kinder einen Informationsabend. Die Gruppe wurde Anfang des Jahres neu gegründet und verzeichnet bereits jetzt elf Mitglieder. Gemeinsam wurden in den alle zwei bis drei Wochen stattfindenden Gruppenstunden, bereits Helme und Atemschutzgeräte gebastelt, gezeichnet und vorallem viel gespielt. Über die Pläne des Betreuerteams und Informationen zur Mitgliedschaft bei der Kinderfeuerwehr, berichten die Betreuerinnen im Rahmen des Informationsabendes. Ort: Feuerwehrhaus Euratsfeld Datum: Freitag 25.03.2022 – 19:30Uhr Auf euer Kommen freut sich das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr!  

Mit dem neuen Einsatzfahrzeug, HLFA 3, wurden auch drei weitere Schutzanzüge der Stufe 2 sowie drei „Übungsanzüge“ angekauft. Diese standen bei der letzten Montagschulung im Mittelpunkt, um den sicheren Einsatz damit gewährleisten zu können. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung und dem Vergleich der zwei unterschiedlichen Fabrikate, welche als Schutz bei Schadstoffeinsätzen zu Verfügung stehen, ging es in die Praxis. Ein Schutzanzugträger wurde unter Anleitung des Ausbildungsverwantwortlichen für einen bevorstehenden Einsatz entsprechend vorbereitet (Verklebung der Übergänge nur angedeutet). Die zwei weiteren Kameraden wurden von den Übungsteilnehmern im Anschluss selbst ausgerüstet.

Normalerweise hätte auch die 150igste Jahreshauptversammlung wie bereits zur Tradition geworden ist, am 06. Jänner 2022, stattfinden sollen. Doch die Pandemie machte dem Kommando – wie so oft in den letzten Jahren – einen Strich durch die Rechnung. Am Sonntag, 20.03.2022 lud das Kommando dann schließlich ins Gasthaus Gruber zur 150. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld ein. Ein Jahr mit vielen Einsätzen, Übungen, Aus – und Weiterbildungen, Einschränkungen im täglichen Dienstbetrieb, ging in die Geschichte der Feuerwehr ein. So durfte der Kommandant der Feuerwehr Euratsfeld, OBR Rudolf Katzengruber, viele Kameraden/-innen im Rahmen der Mitgliederversammlung begrüßen. Das Feuerwehrjahr 2021 prägte das …

In den letzten Gruppenstunden bastelten die elf Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuerinnen ihr eigenes Atemschutzgerät und einen eigenen Helm. Nach der Fertigstellung, beuschten einige aktive Kameraden die Kinderfeuerwehr und präsentierten dem Nachwuchs ein echtes Atemschutzgerät und erläuterten dies kindgerecht. Zum Abschluss durften die Kinder ihre „Atemschutzgeräte“ auf der internen Übungsstrecke der FF Euratsfeld in Begleitung von zwei Atemschutzgeräteträgern der Aktivmannschaft testen. Auf der Übungsstrecke mussten einige Hindernisse überwunden werden – manchmal war die Hilfe aller notwendig! Die letzte Gruppenstunde wurde von Highlights überschüttet. Zum Abschluss der Stunde bekamen alle Kinder ihre persönlichen T-Shirts und Kapperl, welche nun für ein …

Für die Mitglieder der FF Euratsfeld stand bei der letzten Montagsschulung die Gerätekunde und das Verhalten bzw. die Einsatzmöglichkeiten des Hydr. Rettungsgerätes, Akku-Kombigerät und der Hebekissen am Ausbildungsplan, wobei keine Wertigkeit auf einsatztaktisch relevantes Vorgehen gelegt wurde. Nach einem kurzen theoretischen Eröffnungsteil mit technischen Daten, Einsatzmöglichkeiten und deren Grenzen, wurden die 28 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und erprobten die in der Theorie besprochenen Eckdaten in der Praxis. Im Rahmen der nächsten Übungen werden die gewonnenen bzw. gefestigten Kenntnisse in der einsatztaktisch richtigen Weise angewendet.

Drei Mitglieder, welche in den letzten Monaten von der Feuerwehrjugend in den aktiven Einsatzdienst überstellt wurden, bereiten sich auf ihre im April stattfindende Erfolgskontrolle vor. Nach einer internen Ausbildung stand auch eine gemeinsame Vorbereitung im Unterabschnitt am Programm. Am 05. März 2022 fand in Euratsfeld die gemeinsame Ausbildung statt. Behandelt wurden die Themenblöcke „Kommunikation im Einsatz – Digitalfunk“ und das „Arbeiten mit tragbaren Leitern im Einsatzdienst“. Am vergangenen Wochenende besuchten die drei Mitglieder die überörtliche Basisausbildung „Block B“, welche durch das AFK Amstetten/Land organisiert wurde und in Euratsfeld statt fand. Neben zwei Theorievorträgen stand vorallem das praktische Arbeiten im Vorzug. …

Im Zuge der Vorbereitungsarbeiten für den Tag der offenen Tür wurde das Stiegenhaus, sowie sämtliche Vorräume neu ausgemalt. Parallel dazu, wurden auch noch einige Arbeiten in diesen Bereichen durchgeführt, wie zum Beispiel die Erneuerung der Beleuchtung, Erneuerung der Antirutschkante auf der Stiege, Montage eines Kantenschutzes an den Mauerecken und vieles mehr. Herzlichen Dank für die Organisation und an alle Helfer für die durchgeführten Arbeiten und der anschließenden Reinigung.

Freitagnachmittag wurde das jährliche Service der Sektionaltore organisiert, welche zu Beginn seitens eines Fachmannes unterstützt wurde. In diesem Zuge wurden die Tore gereinigt und einige Arbeiten in der Fahrzeughalle von den Mitgliedern durchgeführt. Ebenso wurden alle Fenster des Feuerwehrhauses geschmiert und neu eingestellt. Am Abend führte die Gruppe 5 noch die monatliche Kontrolle der Fahrzeuge und Ausrüstung durch. Danke an alle Kameraden/-innen für die erbrachten Leistungen und ihre zu Verfügung gestellten Zeit.