Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld nutze eine Förderungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbandes und kaufte ein 60kVA Notstromaggregat für das Feuerwehrhaus an. Mit diesem Gerät kann das gesamte Feuerwehrhaus versorgt werden und somit uneingeschränkt mit sämtlichen elektrischen Geräten und Installationen wie zum Beispiel die Sirene, Fahrzeugladung der Einsatzfahrzeuge, EDV Anlagen und vieles mehr genutzt werden. Eine ausgewählte Gruppe beschäftigte sich seit 2022 mit dem Ankauf und verglich bei zahlreichen Besprechungen die unterschiedlichen angebotenen Gerätschaften der Herstellerfirmen. Neben dem Notstromaggregat wurde auch Zubehör angekauft, welches auf Rollcontainer gehaltert wird für den flexiblen Einsatz. Neben dem Kabelmaterial wurden auch zwei mobile Dieseltanks 400l & 200l Fassungsvermögen, zwei Großflächenbeleuchtungskörper mit Stativ, Werkzeug, Absperrmaterial und vieles mehr besorgt. Seitens der Firma RGE erfolgte nach der Lieferung Anfang Dezember, am Jahresende die Einschulung. Das Notstromaggregat stellt somit bei Stromausfällen die Einsatzbereitschaft der FF Euratsfeld sicher und ermöglicht eine autarke Versorgung des Feuerwehrhauses. Für den eventuellen notwendigen Transport des Aggregates steht der im vergangenem Jahr angeschaffte Plateauanhänger zu Verfügung.
Vielen Dank an alle, welche beigetragen haben das Projekt umzusetzen beziehungsweise zu finanzieren.