Seit einigen Monaten beschäftigt sich die Marktgemeinde, in mehreren Gruppen, mit der Erstellung eines Konzeptes für ein mögliches Blackout bzw. der Bildung und der Arbeit eines Stabes bei Katastrophenfällen. Für einen kleinen Teil der Gemeindeführung, des Zivilschutzes und der Feuerwehren Euratsfeld und Aigen präsentierte und erläuterte Katzengruber Michael deshalb die Einrichtung eines Stabsraumes im Katastrophenfall, sowie die Abläufe der Stabsarbeit.
Die Bildung eines Stabes ist insofern von Bedeutung, da die Einsatzführung jederzeit einen Überblick von den eingesetzten Kräften, Gerätschaften, Schadensstellen, der zu Verfügung stehenden Ressourcen und vielen weiteren wichtigen Faktoren hat.
Neben Formularen und Lageskizzen, ist auch die Information und eine mögliche Organisation der Betreuung der Bevölkerung, eine Aufgabe des Stabes.