Verkehrsunfall mit Austritt unbekannter Flüssigkeiten – Zugsübung

Mit den Stichworten: „VU zwischen zwei Fahrzeugen mit einer unbekannten Flüssigkeit – Brunnenstraße“ startete die Einsatzübung für die Mitglieder der FF Euratsfeld.

Bei der Ankunft stellte der Einsatzleiter fest, dass sichtlich eine Flüssigkeit austrat, worauf von Beginn an ein Sicherheitsabstand von mind. 30 Meter eingehalten wurde. Aufgrund der Situation konnten die Abstände in der Realität nicht ganz eingehalten werden und wurden auf die, mit der Gemeinde abgesprochene Übungsfläche, im Ortsgebiet reduziert. Ein Atemschutztrupp mit Schadstoffgrundausrüstung führte die Menschenrettung, aus dem Gefahrenbereich durch und führte dabei eine Ersterkundung durch. Parallel dazu wurde der Gefahrenbereich evakuiert, abgesperrt und mit einem Fernglas die Lage, von der Ferne aus, erkundet.

Mit Sicherheitsabstand konnte festgestellt werden, dass es sich um mehrere Stoffe handelt und die Fahrzeuge gegen wegrollen gesichert sowie Erstmaßnahmen zum Auffangen bzw. zum Stoppen des Flüssigkeitsaustrittes gesetzt werden müssen.

Seitens des Einsatzleiters wurde das Vorgehen bei den aufgefundenen Stoffen eruiert und nachgeschlagen. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte fiktiv nachgefordert und weitere Maßnahmen in der Umgebung getroffen. Ein weiterer Atemschutztrupp rüstete sich auf Anordnung des Einsatzleiters mit Schutzanzüge der Stufe 2 aus, um den Austritt der Flüssigkeiten zu stoppen und Auffangwannen zu positionieren.

Nach Abschluss der Abdichtmaßnahmen wurde die Einsatzübung aufgrund der Dauer abgebrochen und somit auf die DEKO-Maßnahmen verzichtet.

Nach rund zwei Stunden konnte nach den Reinigungsarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft die Einsatzübung offiziell beendet werden.

OBI Katzengruber M.

DU brauchst UNS!
WIR brauchen DICH!

Möchtest du Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld werden?
Steig ein und erlebe Gemeinschaft und hilf deinen Mitmenschen!

gemeinsam. stark. professionell. ehrenamtlich