Nach den starken Regenfällen in Belgien, wurde am Donnerstag, den 15. Juli 2021 seitens des NÖ LFV kurzfristig eine KHD-Einheit zum Katastrophenort geschickt, darunter unser Kommandant Rudolf Katzengruber. Samstagfrüh rückte die Einheit nach Beendigung des Einsatzes wieder in die Heimat zurück, wo er um ca. 00:30Uhr in Euratsfeld eintraf. Zu dieser Zeit ahnte noch niemand, dass Euratsfeld am Folgetag selbst zum Katastrophengebiet erklärt wird.

Am Sonntag, dem 18. Juli 2021, kurz nach 09:00Uhr ging in Euratsfeld die erste Alarmierung mittels Sammelruf zur Unterstützung der Feuerwehr Ferschnitz ein. Ein herausfordernder und kräftezehrender Tag für unsere Einsatzkräfte steht bevor.

Durch die Starken Regenfälle stiegen die Pegel der Flüsse so rasant an, dass innerhalb kürzester Zeit die Straßen überflutet waren und die Fortbewegungsmöglichkeiten der Einsatzkräfte ziemlich eingeschränkt war. Im Laufe des Vormittags wurden alle Einsatzkräfte und Gerätschaften aus Ferschnitz abgezogen und im örtlichen Einsatzgebiet eingesetzt. Es galt zahlreiche Keller auszupumpen, Sicherungsarbeiten an Gebäuden und Straßenzügen zu erledigen, Kraftfahrzeuge aus den Wassermassen zu bergen und einige Bäume zu schneiden, welche umzustürzen drohten. Neben den zahlreichen Unwettereinsätzen rückten die Euratsfelder Feuerwehrer auch siebenmal zu Einsätzen mit den Stichwort „Menschenrettung- Person/en in Notlage und zu vier Tierrettungen aus, wobei hierbei einige Ställe ausgepumpt werden mussten beziehungsweise die Tiere ins Freie gebracht wurden.

Ein leider zu sehender Beweis, was die Wasserflut anrichten kann, bot sich in Günzing, wo ein Teil eines Güterweges weggespült wurde und somit ca. 15m der Wasserleitung von Ferschnitz freigelegt wurde. Die Kameraden aus Euratsfeld konnten auf dem unwegsamen, schlammigen Gelände mit dem Greifzug die Wasserleitung so sichern, dass ein Teil der Wasserversorgung für die Bevölkerung von Ferschnitz sichergestellt werden konnte.

Um einen Überblick über die Einsätze im Einsatzgebiet von Euratsfeld zu bewahren, wurde seitens der Feuerwehr Eurtasfeld die mobile Einsatzleitung im Feuerwehrhaus errichtet. So konnten alle Einsätze, welche privat gemeldet wurden beziehungsweise von der BAZ Amstetten weitergeleitet wurden genau dokumentiert und abgearbeitet werden.

Schon in den Mittagsstunden konnten aufgrund der stark überfluteten Straßen einige Einsatzorte mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht mehr erreicht werden. Dankenswerterweise wurden der Feuerwehr einige Traktoren mit Fahrern zur Verfügung gestellt, um auch hier best- und schnellstmöglich helfen zu können. Danke!

Um 22:00Uhr wurden am Sonntag die Arbeiten im Einsatzgebiet abgebrochen, um den Einsatzkräften nach über 12 Stunden Dauereinsatz auch etwas Ruhe zu gönnen. Nach dem Einrücken wurden noch eine Reinigungsarbeiten durchgeführt. Montag 07:30Uhr waren die Mitglieder bereits wieder bei zahlreichen Einsatzstellen beim Abarbeiten der offenen Aufträge. Auch am Dienstagvormittag mussten noch einige Einsätze bewältigt werden.

Dienstagnachmittag wurden von den Männern und Frauen der Feuerwehr Euratsfeld die Gerätschaften und Fahrzeuge gereinigt, getrocknet und teilweise auch repariert. Auch die Waschmaschine leistete in den letzten Tagen Höchstleistungen, da die zahlreichen teils stark verschmutzten Einsatzbekleidungen gereinigt werden mussten.

Im Großen und Ganzen gilt es Danke zu sagen.

Danke an die Freiwilligen Helfer von der Bevölkerung Euratsfelds, die so beherzt anpackten und beim Füllen der Sandsäcke halfen!

Danke an alle, die Helfer und die Kameraden der Feuerwehr mit Mehlspeisen versorgten!

Danke an Hannes Öllinger, der das Mittag- und Abendessen sponserte!

Danke an den Mostheuriger Prigl Sommeregg, der die Mitglieder am Montag & Dienstag mit einer Heurigenjause verwöhnte!

Danke an die Feuerwehren Aigen, Allhartsberg, Amstetten, Doppel und Kollmitzberg, welche uns bei den zahlreichen Einsätzen unterstützte – danke auch für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt vorallem den 64 Kameraden der Feuerwehr Euratsfeld, die am Sonntag von früh bis spät im Einsatz standen und somit schlimmeres verhindern konnten.

Danke an die 30 Kameraden, die am Montag bei diversen Auspump- Aufräum- und Sicherungsarbeiten im örtlichen Einsatzgebiet unterstützt haben.

Danke an jeden einzelnen Bürger/-in aus Euratsfeld für euer entgegengebrachtes Vertrauen, eure Dankbarkeit und die vielen Dankesschreiben in den letzten Tagen.

Einsatzbilanz Sonntag 18.07.2021 – Dienstag 20.07.2021:

33x Unwettereinsätze

47x Auspumparbeiten

1x Menschenrettung

6x Person/en in Notlage

8 gerettete Personen

2x Sturmschaden

4x Fahrzeugbergung

4x Tierrettung – ca. 120 Tiere gerettet

1x Wassergebrechen

In der Summe wurden 98 Einsätze abgearbeitet!

Luftaufnahmen: http://www.air-shuttle.at

HV Katzengruber Melanie & OBI Katzengruber Michael