Die übliche Sommerpause von den Jugendstunden fiel für elf Mitglieder und einem Teil des Betreuerteams dieses Jahr zum dritten Mal in der Geschichte der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen aus. Beim diesjährigen Landesleistungsbewerb in Winklarn schaffte die Jugendgruppe Euratsfeld – Aigen zum dritten Mal die Qualifikation für die Bundesbewerbe. Drei bis viermal in der Woche traf sich deshalb die Bewerbsgruppe zum Training auf der Hindernisbahn oder auf der Staffelbahn. Trotz der extrem hohen Temperaturen sank die Motivation der Burschen und Mädels nicht und sie konnten Ihre Leistungen stetig steigern und ihre Handgriffe festigen.
Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit ging es für die Abordnung aus der Marktgemeinde Euratsfeld am Donnerstag, den 17.August 2023 los. Nach einer Verabschiedung machte sich die Bewerbsgruppe mit zwei Betreuern auf den Weg nach Lienz. Die Gruppe bezog in einem Schulgebäude der Stadt Lienz ihr Quartier. Freitagvormittag wurde für einen Besuch im Feuerwehrmuseum der Stadtfeuerwehr Lienz genützt bevor das Probetraining im Dolomitenstadion am Programm stand. Je 10 Minuten mit jeweils einen Parallelstart standen den Bewerbsgruppen bei dem Training zu Verfügung, welche auch entsprechend genutzt wurde. Am Abend fand am Hauptplatz die Eröffnungsfeier mit mehr als 50 Gruppen aus den neun Bundesländern Österreichs, Gruppen aus Südtirol und Italien, zahlreiche Sponsoren, Ehrengäste und Funktionäre aller Ebenen statt.
Samstagvormittag starteten die ersten Gruppen in den Bundesbewerb. Viele Spitzenleistungen bekam das Publikum zu sehen. Gegen 13:30 Uhr wurde es dann richtig laut für die Gruppe aus der Gemeinde Euratsfeld. Ein Fanclub mit mehr als 30 Personen machte sich Samstagfrüh, trotz des gleichzeitig stattfindenden Sommerfestes, auf den Weg nach Lienz um die Leistungen der Jugendlichen zu würdigen. Zahlreiche Ehrengäste waren unter den Fans, wie der Bürgermeister, Funktionäre des Abschnittes sowie Eltern, Bekannte und Verwandte der Jungs und Mädels. Trotz der Aufregung fokussierte sich die Gruppe auf den Bewerb und konnte die in den letzten Wochen stetig verbesserte Leistung zeigen und auf den Punkt bringen. Mit zwei fehlerfreien Leistungen auf der Hindernis- und Staffellaufbahn mit Topzeiten – Staffellauf unter der vorgegebenen Sollzeit – wurde den Fans gezeigt, dass die Jugendlichen zu den besten aus ganz Österreich gehören.

Nach einem gemeinsamen Nachmittag mit den Eltern und den vielen Fans im Stadion
in der Sonnenstadt Lienz fand am Abend noch eine beeindruckende Abschiedsfeier mit der Siegerehrung im Dolomitenstadion statt. Mit Gänsehautgefühl zog auch die teilnehmenden Jugendgruppe der Feuerwehren Euratsfeld und Aigen unter Beobachtung von tausenden Zusehern mit ein zur Abschlussfeier.
Schlussendlich durften sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern und den Fans über den hervorragenden 16. Rang freuen.
Sonntagvormittag wurden die Teilnehmer gebührend im Rahmen des Sommerfestes empfangen.
Das Betreuerteam möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Sponsoren, Unterstützern, den Eltern und den vielen Fans bedanken!
Gratulation auch nochmals an die Jugendlichen zu der erbrachten Leistung.
WIR SIND STOLZ AUF EUCH!