Am 16. Dezember 2023 zeigten 26 Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Erprobung ihr Können.
Zuvor wurden die Burschen und Mädchen in den Jugendstunden, vom Betreuerteam, auf die Erfolgskontrolle vorbereitet. So bereiteten sich die Jugendlichen auf das Erprobungsspiel & Fertigkeitsabzeichen Melder Spiel, die erste, zweite, dritte Erprobung und das Fertigkeitsabzeichen Melder vor. Je nach der Erprobungsstufe steigen die Anforderungen beziehungsweise die Aufgabenstellungen an die Mitglieder.
Die Erfolgskontrolle startete für alle mit einem schriftlichen Test für die Erpobung und für das Fertigkeitsabzeichen im Lehrsaal.
Im Anschluss teilten sich die Teilnehmer in die jeweiligen Stufen auf und begaben sich zum praktischen Teil der Erfolgskontrolle.
Dabei gab es verschiedene Stationen wie zum Beispiel Geräte für den Brandeinsatz, Kleinlöschgeräte und Geräte für den Technischen Einsatz und einige weitere Stationen zu durchlaufen.
Im Rahmen der Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Melder absolvierten die Jugendlichen noch die Stationen Gerätekunde und Sprechübungen. Die an die Mitglieder gestellten Aufgaben wurden in vollster Zufriedenheit der beiden Kommandos gelöst.
Der theoretische und praktische Teil wurde von den Kommanden der FF Aigen und FF Euratsfeld abgenommen. Im Anschluss an die Prüfung gratulierten die Kommanden den
26 Burschen und Mädls und bedankte sich beim Betreuerteam für die ausgezeichnete Ausbildung der Jugendlichen. Bei der Jahreshauptversammlung, am 6. Jänner, bekommen die Jugendfeuerwehrermitglieder erworbenen Abzeichen und ihre Dienstgrade.