Artikel im Monat Oktober 2017

In den frühen Abendstunden des 24.10.2017 wurde die Feuerwehr Euratsfeld zur Untetstützung der Feuerwehren von Neuhofen/Y. mittels Sirene und Pager alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld stellten zwei Atemschutztrupps welche bei der Brandbekämpfung tätigen waren. Mittels Bagger und einem Hoflader wurde der Hackschnitzelbunker ausgeräumt. Gesichert wurden sie von den Atemschutzgeräteträgern mit mehreren aufgebauten Löschleitungen. Nach rund drei Stunden konnten die Feuerwehrer wieder ins Feuerwehrhaus einrücken

Übungsannahme war ein Brand in einem Gewerbebetrieb wobei es aufgrund von Schaulustigen paralell dazu zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Seitens der Feuerwehr Euratsfeld wurde die örtliche Feuerwehr bei der Brandbekämpfung und Personenrettung durch einen Atemschutztrupp im Inneren. Die restliche Mannschaft begann mit der Wasserversorgung von einem Löschwasserbehälter und einem Außenangriff mit zwei Strahlrohren. Neben dem Brandeinsatz begann die Menschenrettung aus dem verunfalltem PKW, welcher im Graben auf dem Dach liege blieb. Herzlichen Dank der Feuerwehr St. Georgen/Ybbsfeld für die Übungseinladung.