Artikel im Monat Dezember 2019

Kurz nach 01:00Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld mittels Sirene, Pager und Handy zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung ins Einsatzgebiet der Feuerwehr Aigen alarmiert. Am Einsatzort wurde die örtliche Feuerwehr mittels hydr. Rettungsgerät unterstützt. Nach rund einer Stunde rückten die Mitglieder vom Einsatz ein. Im Einsatz standen die Feuerwehren Aigen, Euratsfeld und Kornberg Schlickenreith sowie unser Feuerwehrarzt Dr. Gabler, das Rote Kreuz und die Exekutive.

Frohe Weihnachten! 24.Dezember 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld bedankt sich bei allen Mitgliedern und deren Familien sowie allen Gönnern der Feuerwehr für die tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünschen wir euch Allen.

Am 20. Dezember 2019 zeigten 24 Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Erprobung ihr Können. Zuvor wurden die Burschen in den Jugendstunden, von den Betreuern, auf die Erfolgskontrolle vorbereitet. So bereiteten sich die Burschen und Mädchen auf das Erprobungsspiel & Fertigkeitsabzeichen Technik Spiel, die erste, zweite, dritte Erprobung und das Fertigkeitsabzeichen Technik vor. Je nach der Erprobungsstufe steigen die Anforderungen beziehungsweise die Aufgabenstellungen an die Jugendlichen. Die Prüfung startete für alle mit einem schriftlichen Test für die Erpobung und für das Fertigkeitsabzeichen im Schulungsraum. Im Anschluss teilten sich die Burschen in die jeweiligen Stufen auf und begaben sich zum praktischen Teil der Erfolgskontrolle. …

Traditionell stand auch heuer für die Abschlussübung das Thema Feuerwehr Medizinischer Dienst am Ausbildungsplan. In mehreren Stationen wurden die Maßnahmen der Erstversorgung im Feuerwehrdienst gefestigt. Notfallcheck, stabile Seitenlage, Reanimation, Helmabnahme, Schocklagerungen und die Ausrüstung der“ Erste Hilfe Rücksäcke“ waren Teil der Schulung. Bei der Abschlussübung bedankt sich das Kommando für die regelmäßige und zahlreiche Übungsteilnahme im Jahr 2019!

Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk durfte die FF Euratsfeld mit großer Freude am 18.12.2019 ihr neues Einsatzfahrzeug abholen und in Dienst stellen. Vor mehr als 15 Jahren wurde das Kommandofahrzeug der Marke VW in Dienst gestellt und leistete der Mannschaft aus Euratsfeld gute Dienste im Einsatzfall, Bewerben und im täglichen Feuerwehrdienst. Im Jahr 2018 entschied sich das Kommando der FF Euratsfeld für die Neuanschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges als Ersatz für das Kommandofahrzeug. Nach der positiven Zusage der Gemeindeführung und der Förderungszusage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, wurde ein Fahrzeugausschuss gegründet. Viele Varianten und Möglichkeiten eines neuen Einsatzfahrzeuges wurden nach zahlreichen Besichtigungen der benachbarten und …

Geteilte Ausbildung 9.Dezember 2019

Am Montag den 9. Dezember 2019 war wieder einmal geteilte Ausbildung angesagt. Für die Einsatzleiter gab es eine Ausbildung „ Peers Hilfe im Feuerwehrdienst“ mit Feuerwehrpeer Peter Bösendorfer. Über belastende Einsätze in den eigenen Reihen zu sprechen ist sehr wichtig, denn auch Feuerwehrleute erleben oft traumatisches, welches sich auch auf die Psyche niederschlagen kann. Wichtig ist es, das zu erkennen und Unterstützung zu holen. Die Feuerwehr-Peers helfen bei der Verarbeitung von belastenden Einsätzen. Die weitere Mannschaft nahm an der Ausbildung Fahrzeug- und Gerätekunde teil.

Seit Jänner 2019 wurden als Unterstützung für den Zeug- und Fahrmeister Monatskontrollen eingeführt. Fünf Einsatzfahrzeuge, zwei Anhänger, Stapler und mehrere hunderte unterschiedlichste Geräte erfordern immer wieder Überprüfungen, Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen.Bei den Kontrollen werden die Fahrzeuge und Gerätschaften auf ihre Funktion getestet und die Beladung auf Vollständigkeit überprüft. Auch die vielen Einrichtungen im Feuerwehrhaus sind Bestandteil der regelmäßigen Kontrollen. Der positive Nebeneffekt dabei ist, die Mitglieder verinnerlichen wieder bewusst die Lagerung der Geräte und die Bedienung der unterschiedlichen motorbetriebenen Geräte.