Artikel im Monat September 2020

Am Samstag, den 3. Oktober 2020 findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr Österreichweit der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt, bei dem gleichzeitig mehr als 8.000 Sirenen getestet werden. Die an jedem ersten Samstag im Oktober vorgesehene Alarmierung dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

Einige Mitglieder beschäftigen sich zurzeit nach dem Theorieteil und dem Ausbildungsstop intensiv mit dem praktischen Teil der Zusatzausbildung. Schwerpunkte sind neben dem freien Fahren mit Fahrzeugen von über 3,5t bis max. 5,5t, das Fahren von engen Radien, Parkmanöver, usw. Anfang Oktober werden die Teilnehmer eine Erfolgskontrolle ablegen und mit dem positiven Abschluss erwerben sie die Zusatzberechtigung.

Der Themenschwerpunkt der letzten Montagsschulung lag auf dem Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät bei Verkehrsunfällen. Nach einem Theorieblock, wobei die Standardregeln, Taktiken und Abläufe bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmter/en Person/en besprochen wurden, wechselten die Teilnehmer zum Praxisteil. Aus einem auf der Seite liegenden Fahrzeug, welches zuvor mit einem LKW kollidiert war galt es, eine Person zu retten. Während dem Abarbeiten der einzelnen Phasen der Menschenrettung wurden immer wieder Alternativen bzw. weitere Möglichkeiten besprochen und die Geräte für die Befreiung von Verunfallten beübt. Zahlreiche Teilnehmer festigten bzw. frischten bei dieser Schulung ihr Wissen in Bezug auf den Schulungsschwerpunkt auf.

Nach der Sommerpause starteten die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld in das zweite Ausbildungshalbjahr. Augeteilt auf mehrere Fahrzeuge wurde das Einsatzgebiet erkundet und Sprechübungen mit dem Digitalfunk durchgeführt. Nach rund eineinhalb Stunden war die Schulung beendet.

Hochzeit Melanie & Michael 12.September 2020

OV Melanie Krieger und OBI Michael Katzengruber gaben sich am 12.September 2020 in der Pfarrkirche Euratsfeld das „JA“ Wort. Die FF Euratsfeld gratuliert recht herzlich und wünscht alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg   Gemeinsam alles tragen, die Freude und den Schmerz. Gemeinsam alles wagen, das bindet Herz an Herz! So sollt nach vorn‘ Ihr schauen. Und so schaut auch zurück: Aus Liebe und Vertrauen erwächst beständig Glück.

Am ersten Septemberwochenende fand vom Abschnitt Amstetten/Land der Praxisteil der Grundausbildung statt. Aufgrund von COVID-19 wurde die Teilnehmerzahl reduziert und entsprechende Schutzmaßnahmen des NÖ LFV eingehalten. Nichts desto trotz nahmen 20 Feuerwehrmänner /und -frauen, darunter auch ein Mitglied der Euratsfelder Feuerwehr, teil und erwarben Kenntnisse in vielen verschiedenen Fachbereichen, wie die Gruppe im Löscheinsatz, Technischer Einsatz, Arbeiten mit Leitern, Absicherung einer Gefahrenstelle und vielen mehr. Auch zwei Theorievorträge über das Verhalten und die Gefahren an der Einsatzstelle standen am Stundenplan. Mitte Oktober müssen die Teilnehmer der Ausbildung ihr erlerntes Wissen bei der Erfolgskontrolle „Abschluss Truppmann“ unter Beweis stellen. Die Motivation …