Artikel im Monat Dezember 2020

Am letzten Tag des Jahres wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld am späten Vormittag zum letzten Einsatz des Jahres alarmiert. Ein Holztransporter kam aufgrund einer eisigen Stelle auf der Fahrbahn ins rutschen und infolge dessen unglücklich im Straßengraben zu stehen. Seitens des Einsatzleiters wurde nach der  Lageerkundung und den notwendigen Sicherungsarbeiten die Feuerwehr Amstetten mit dem Kranfahrzeug zur LKW-Bergung nachalarmiert. Nach Eintreffen der Unterstützung wurde der  LKW mit Hilfe der Seilwinde des Kranfahrzeuges und einer Südbahnwinde aus seiner misslichen Lage befreit. Rund zwei Stunden später rückten die Einsatzktäfte der beiden Feuerwehren wieder ins Feuerwehrhaus ein. Der Lenker des Transporters konnte …

Kurz vor 21.00Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Euratsfeld erneut zu einem Einsatz alarmiert. Es galt zwei PKW’s nach einem   Verkehrsunfall auf der L89 Höhe Senftenegg zu bergen. Als das erste Einsatzfahrzeug am Unfallort angekommen ist, lies der Einsatzleiter die örtlich zuständige Feuerwehr Ferschnitz nachalarmieren, da es sich bereits um ihr Einsatzgebiet handelte. Bis zum Eintreffen der FF Ferschnitz, wurde die Unfallstelle abgesichert, die Unfallbeteiligten betreut und Sicherungsmaßnahmen bei den beiden verunfallten Fahrzeugen getroffen. Wenige Minuten später konnte an die rasch eintreffenden Kameraden aus Ferschnitz und die Exekutive übergeben werden.

Am Wochenende unterstützte die Feuerwehr Euratsfeld gemeinsam mit der Feuerwehr Aigen die Gemeinde bei der Testung auf das Coronavirus beim Lotsendienst und Logistikaufgaben bzw. bei der Eingabe der ausgewerteten Tests. Bereits in den Tagen zuvor waren auf die Bitte unseres Bürgermeisters und des Gemeindearztes Mitglieder in der Organisation involviert. Am Tag vor Beginn der Testung wurde bei den Aufbauarbeiten in der Mittelschule geholfen und die Einweisung der helfenden Kameraden/-innen aus Euratsfeld und Aigen, sowie deren erforderliche Testung durchgeführt. Während den beiden Testtagen stellten  die beiden Feuerwehren der Gemeinde rund um die Uhr  16 Mitgliedern zur Unterstützung. Nach erfolgreicher Beendigung der …

Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld gestalteten im Rahmen des Euratsfelder Adventkalenders das zwölfte Fenster. Das gestaltete Fenster ist in der Wassergasse bei den Ausfahrtstoren der Einsatzfahrzeuge täglich von 06:30Uhr -07:30Uhr und von 16:00Uhr bis 21:00Uhr beleuchtet. Die Mitglieder der Feuerwehr Euratsfeld würden sich über Ihren Besuch am Adventfenster freuen.

Gegen 1:16 Uhr wurden die Mitglieder der FF Euratsfeld mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung zu einem Brandeinsatz alarmiert und somit aus ihrem Schlaf gerissen. Durch eine bereits starke Rauchentwicklung in den Wohnräumen, wurde ein Bewohner auf den vermeintlichen Kaminbrand aufmerksam und alarmierte die Einsatzkräfte. Seitens der Feuerwehr wurde das komplette Haus mittels Wärmebildkamera auf Erwärmungen im Bereich des Kamins kontrolliert und der Brandschutz für die Dachkonstruktion aufgebaut. Ein Atemschutztrupp reinigte den Rauchfang mittels Bürste provisorisch. Weitere Mitglieder räumten mit kleinen Schaufeln und Blechkübeln im Kellergeschoss den Kamin aus und führten im Freien die Nachlöscharbeiten durch. Für die Nachkontrolle und einer …

Der Bezirksführungsstab Amstetten wurde in den letzten Tagen zweimal im Rahmen von Logistikarbeiten unterstützt. Beim ersten Mal wurde die vom Landesfeuerwehrkommando  vorbereitete Schutzausrüstung für die Testung von der Feuerwehr Weistrach geholt und an die Gemeinden rund um Euratsfeld mit dem Versorgungsfahrzeug ausgeliefert. Der zweite Einsatzbefehl lautete mit dem Kommandofahrzeug gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren des Bezirkes die Testkits vom NÖ Feuerwehrsicherheitszentrum zu holen und bei der  Abholung durch die einzelnen Feuerwehren zu  unterstützen. Als Abholort  wurde das Feuerwehrhaus Euratsfeld zu Verfügung gestellt.

Am späten Nachmittag wurde der Kommandant der Feuerwehr Euratsfeld telefonisch um eine technische Hilfeleistung gebeten. Ein Stapler versank bei einem Fahrmanöver im weichen Untergrund und konnte weder mehr vor noch zurück. Mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges konnte das Arbeitsgerät aus der misslichen Lage befreit werden. Im Einsatz standen drei Mitglieder mit einem Fahrzeug für eine halbe Stunde.

Während der Wartungs- und Kontrollarbeiten im Lockdownbetrieb, wurden die  im Feuerwehrhaus anwesenden Kameraden um Hilfe gebeten. Ein LKW versank im weichen  Boden und konnte das Baustellengelände nicht mehr selbstständig verlassen. Dadurch, dass es sich um einen LKW mit Ladekran handelte, hob sich dieser zunächst mit seinen Stützen in die Höhe, damit unter den Reifen mit Pfosten ein entsprechend harter Untergrund gegeben war. Danach konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde retour auf die Straße gezogen werden. Nach rund einer Stunde konnten die Arbeiten im Feuerwehrhaus fortgesetzt werden.

Durch die gesetzten Maßnahmen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes herrscht zurzeit minimaler Betrieb in der Feuerwehr Euratsfeld. Es werden nur wirklich notwendige Arbeiten erledigt, welche nicht auf schiebbar sind. Trotzdem wird das Feuerwehrhaus, Fahrzeuge und die Gerätschaften in regelmäßigen Abständen überprüft und kontrolliert, um im Notfall bestmöglich helfen zu können. Mit den Einsatzfahrzeugen werden Bewegungsfahrten durchgeführt, die Ausrüstung auf Funktionalität geprüft, sowie notwendige Reinigungsarbeiten erledigt. Ebenfalls war es auch einmal in den letzten Wochen notwendig, bei den Fahrzeugen aufgrund der Witterung die Schneeketten anzulegen. Das Kommando bedankt sich bei allen helfenden Mitgliedern für die durchgeführten Arbeiten.