Artikel im Monat September 2021

Unter der Leitung von Zugskommandant Helmut Mille mit seinen Gruppenkommandanten Zeilhofer Martin und Zöhrer Benjamin wurde ein schwerer Autounfall mit zwei eingeklemmten Personen vorbereitet. Das KRF-S Euratsfeld hatte wegen wagen Angaben zum Unfallort – „Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person von L6110 Richtung Pisching“ schwierige Umstände das Unfallauto zu finden. Das Auto ist von der Strasse abgekommen und über einen Abhang in den angrenzenden Wald geschleudert worden. Die Unfallstelle war von der Straße aus nur schwer bis kaum einsehbar. Nach Erkunden des Einsatzleiters, wurden Sicherungsmaßnahmen gegen das Abrutschen des Kfz durchgeführt und anschließend mit den Rettungsarbeiten begonnen. Die nachfolgende Einsatzmannschaft baute …

Eines der vielen Highlights im Jubiläumsjahr 2022 – 150 Jahre FF Euratsfeld – ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr für die 8-10 Jährigen. Für die Betreuung der Kinder haben sich vier Damen bereit erklärt, welche zurzeit die Grundausbildung absolvieren. In den letzten Wochen wurde feuerwehrintern der erste Block der Basisausbildung asolviert. Am ersten Oktoberwochenende steht als nächste Ausbildungseinheit die überörtliche Basisausbildung am Programm. Anfang November werden die Kameradinnen bei einer Erfolgskontrolle ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Alles Gute für die bevorstehenden Ausbildungsprogrammpunkte und Danke für eure Bereitschaft.

In den letzten Wochen rückten die Kameraden/-innen zu mehreren Technischen Hilfeleistungen aus, um mit ihrem Wissen und dem Equietment der Bevölkerung zu helfen. Es galt unteranderem mehrere Reinigungsarbeiten im Auftrag der Gemeinde, sowie Wasserversorgungen und Sicherungsarbeiten bei Veranstaltungen durchzuführen. Herzlichen Dank an alle Mitglieder für die Unterstützung.

Die FF Amstetten stand Montagabend bei einer größeren Ölspur in ihrem Einsatzgebiet im Einsatz. Aufgrund der Meldungen an die BAZ Amstetten, dass die Ölspur bis in das Einsatzgebiet der FF Euratsfeld führt, wurde auch die Euratsfelder Feuerwehr alarmiert. Nach Erkundungsfahrten mit mehreren Fahrzeugen in unterschiedliche Richtungen, wurde keine Ölspur festgestellt. Nach Rücksprache mit den Kameraden/-innen aus Amstetten konnte der Einsatz rasch beendet werden.

Freitagabend wurde die FF Euratsfeld mittels Sirene und Pager zur Unterstützung der FF Aigen bei einem Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte stand der PKW nahezu in Vollbrand. Unter Einsatz von Atemschutz konnte das Feuer abgelöscht werden. Nach einer Stunde war der Einsatz für die ausgerückten Euratsfelder Kameraden wieder beendet.

Ausbildung wird in der FF Euratsfeld großgeschrieben! So wird neben den vielzähligen geplanten Modulteilnahmen im Bezirk und im NÖ Feuerwehrsicherheitszentrum, am Montag regelmässig geübt. Bei der ersten Montagsschulung wurden im Stationsbetrieb die verschiedenen Möglichkeiten zur Ortsveränderung eines PKW’s in der Feuerwehr Euratsfeld erläutert und in der Praxis erprobt. Besonders erfreulich war das rege Interesse und die hohe Teilnehmerzahl der Kameraden/-innen.

Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gegen eine Gartenmauer. Die alarmierten Einsatzkräfte unterstützten bei den rettungsdienstlichen Maßnahmen und führten im Anschluss die Fahrzeugbergung durch. Herzlichen Dank an die FF Amstetten für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Hochzeit Rechberger Daniel 4.September 2021

Am Samstag, den 04.09.2021 überraschte die Bewerbsgruppe 1, unter Leitung vom GRKDT Wagner Anton, ihr Bewerbsgruppenmitglied Rechberger Daniel, sowie die Braut Petra bei der Standesamtlichen Hochzeit im Ostarrichi Kulturhof in Neuhofen an der Ybbs. Wir entrichteten dem frisch vermählten Brautpaar die aller besten Glückwünsche und bereiteten dem Brautpaar  einen herzlichen Empfang. Im Anschluss der Agape, führten wir mit dem Brautpaar einen Löschangriff durch. Trotz ein paar Fehlerpunkten meisterten Sie diesen erfolgreich.

Am Samstag, den 04. September 2021, fand bereits zum 37. Mal die Wallfahrt des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes statt. Frühmorgens machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Euratsfeld auf den Weg nach St. Valentin, um teilzunehmen und sich vorallem mit dem Ablauf für die Florianiwallfahrt 2022 vetraut zu machen, da Euratsfeld diese im kommenden Jahr austragen wird. Um ca. 09:00Uhr ging der Florianimarsch vom Feuerwehrhaus der FF St. Valentin los. Über zwei unterschiedliche Streckenführungen mit unterschiedlichen Distanzen führte der Rundweg vorbei an einer Kapelle, der Statue des Heiligen Valentin und der Stadtpfarrkirche St. Valentin. Um 11:00 Uhr begann die Feldmesse mit anschließender Fahrzeugsegnung …

Auch die Jugendfeuerwehr Euratsfeld-Aigen startete Anfang September mit ihren wöchentlichen Treffen. Neben den Vorbereitungen für das Fertigkeitsabzeichen Technik, stehen natürlich Spiel und Spaß ganz oben am Programm. 27 Burschen und Mädchen erlernen im Rahmen der Ausbildung den Umgang mit Gerätschaften für den Technischen Einsatz, Sicherung einer Unfallstelle sowie viele weitere wichtige Aufgaben für den Einsatz. Hast auch du Interesse an der Feuerwehr?! Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Feuerwehrjugend kannst du bereits im jungen Alter vieles Nützliches erlernen. Die Jugendgruppe trifft sich jeden Freitag 17:00Uhr. Meld dich einfach bei unserer Jugendbetreuerin LM Schwarz Lisa 0664/2808726