Artikel im Monat Januar 2023

Im Rahmen der letzten Montagsschulung, wurden zahlreiche Mitglieder auf den neu angeschafften Plateauanhänger eingeschult. Bevor die Übungsteilnehmer in der Praxis das verladen und sichern eines verunfallten PKW’s übten, wurden in der Theorie einige wichtige Regeln und gesetzliche Bestimmungen besprochen. Drei verschiedene Varianten des Verladens eines verunfallten Kraftgfahrzeug wurden besprochen und geübt – mit einem Stapler, mittels aufgebauter Seilwinde und einmal durch das manövrieren durch Rangierrollwagen des MTF/VF’s. Der Anhänger steht zukünftig für das Verbringen von Unfallfahrzeugen, Materialtransport, sowie das transportieren der Notstromaggregate zur Verfügung.

Bei zahlreichen Einsätzen werden die Einsatzkräfte mit gefährlichen Stoffen bzw. bei unsachgemäßen Umgang mit Schadstoffen konfrontiert. Deshalb stand die Gefahrenerkennung, sowie der Selbstschutz der Einsatzkräfte im Mittelpunkt der Montagsschulung am 23.01.2023. Mit Ansschauungsmaterial und einigen praktischen Versuchen, wurde der gestaltete Lehrvortrag aufgelockert.

Im Rahmen der ersten Schulung im Jahr 2023, wurden die Aufgaben und Arbeiten in der Einsatzleitung beübt. Bei einem fiktiven Einsatz wurden Funksprüche eingespielt. Diese waren in zweier Gruppen entsprechend mit zu dokumentieren, beziehungsweise wurde parallel die Lageführung mittels Lageskizze geführt. Schwerpunkt lag darin, dass jeder wieder mit den zu Verfügung stehenden Unterlagen und Formularen arbeitet. Entsprechende Nachschlagwerke für Gefahrenstoffe und zur weiteren Informationsbeschaffung wurden eingebaut. Nach rund 1,5 Stunden wurde die sehr interessante Schulung beendet.

Am Freitag, den 06.01.2023 lud das Kommando die Mitglieder ins Feuerwehrhaus zur 151. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld ein. Ein Jahr mit vielen Einsätzen, Übungen, Aus – und Weiterbildungen, sowie vielen Highlights anlässlich des Gründungsjubiläums, ging in die Geschichte der Feuerwehr ein. So durfte der Kommandant der Feuerwehr Euratsfeld, OBR Rudolf Katzengruber, zahlreiche Kameraden/-innen im Rahmen der Mitgliederversammlung begrüßen. Das Feuerwehrjahr 2022 prägte das breite Einsatzspektrum wie Fahrzeugbergungen, LKW – Bergungen, Menschenrettung aus KFZ, Brandeinsätzen, Beseitigen von Ölspuren und vielem mehr. Zu nicht weniger als 108 Einsätzen, mussten die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr für die Bevölkerung Euratsfeld‘s und Umgebung ausrücken. …

150 Jahre  Gründungsjubiläum  mit vielen verschiedenen Highlights, wie z.B.: 30. April – Fahrzeugsegnung mit Tag der offenen Tür, Raika Versammlung, 50. Sommerfest etc. feierte die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld Jahr 2022. Besonders stolz präsentierten die Mitglieder der  Feuerwehr Euratsfeld am 30. April 2022 die anlässlich zum Jubiläum erweiterte und überarbeitete Chronik „150  Jahre  FF Euratsfeld“. Zehetgruber Ernst hat sich hier in Zusammenarbeit einiger Mitglieder der Feuerwehr federführend bereit  erklärt, die Arbeiten zu übernehmen und hierfür zig Stunden aufgewendet. Die Kameraden/-innen der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld teilten deshalb die restlichen Chroniken an die Haushalte ihres Einsatzgebietes aus.  Die Chronik war an den ausgewählten …