Artikel im Monat Mai 2023

Durch das Einsatzgebiet der Feuerwehr Euratsfeld verläuft die Ybbs und darum wurde im Rahmen einer Montagsschulung der Aufbau einer Ölsperre beübt. Mittels Druckschläuche, welche mit Druckluft beziehungsweise mit Wasser gefüllt und mit Leinen verbunden wurden, wurde eine cirka 80 Meter lange Ölsperre aufgebaut. Diese wurde mittels Zille in der Ybbs positioniert und durch die Mannschaft an den beiden Uferseiten verheftet. Der notwendige Uferschutz wurde im Anschluss in der Theorie besprochen.

Um bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung bestmöglich helfen zu können steht dies regelmäßig am Ausbildungsplan der Mitglieder der FF Euratsfeld. Die Übung wurde in zwei Teilen abgehalten wobei der Schwerpunkt auf den zweiten Teil der Übung gelegt wurde. Im ersten Teil wurde die notwendige Sicherung der Einsatzstelle erläutert und teilweise in der Praxis umgesetzt. Im Zuge des zweiten Teiles wurde der Einsatz von technischen Gerät für die Menschenrettung beübt. Neben dem hydraulischen Rettungssatz kam auch das Akku-Kombigerät sowie die Säbelsäge zum Einsatz. Im Anschluss an die Praxisanwendung der verschiedenen Schnitttechniken wurde eine mögliche Anwendungsmöglichkeit des Spineboards erläutert und erprobt.

Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld hat seitens der Öffentlichen Bücherei und der Pfarre Euratsfeld eine Statue des heiligen Florians zu Verfügung gestellt bekommen. Aufgrund des Platzbedarfes wurde ein neuer Besitzer für die Statue gesucht. Herzlichen Dank für die zu Verfügungstellung dieser wertvollen Abbildung unseres Schutzpatrons. In den nächsten Wochen wird die Statue des heiligen Florians im Feuerwehrhaus Euratsfeld im Stiegenhaus seinen Platz finden.

Am frühen Sonntagmorgen wurde die FF Euratsfeld zu einer Fahrzeugbergung auf die L6050 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort die Absicherung der Verkehrsfläche aufgebaut. Da durch die Erkundung des Einsatzleiters keine Verletzten festzustellen waren wurde sofort mit dem binden des ausgelaufenen Betriebsmittel begonnen und mit der weiteren Sicherung der Unfallstelle. Nach Abtransport des Unfallfahrzeuges wurde die Straße noch entsprechend gesäubert und die Unfallstelle übergeben. Die Einsatzkräfte konnten nach rund einer Stunde die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Seitens Anrainer wurde die Feuerwehr über eine Ölspur im Bereich Schmiedberg – Römerstraße informiert. Mittels Sammelruf wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld zur Unterstützung alarmiert. Nach einer entsprechenden Sicherung der Einsatzstelle wurde mit dem Binden des vermutlichen Treibstoffes auf der regennassen Fahrbahn begonnen. Nach rund 1,5 Stunden rückten die Mitglieder wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.

Inhalt des Ausbildungsschwerpunkt „Schadstoff“ im ersten Halbjahr 2023 war auch die Errichtung von Ölsperren auf Gewässer. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Wiederholung der wichtigsten Punkte wurden in der Praxis die verschiedensten Möglichkeiten und deren Aufbau erläutert. Witterungstechnisch musste leider in die Fahrzeughalle ausgewichen werden. Der praktische Aufbau wird in den nächsten Wochen im Rahmen von weiteren Übungen gefestigt und geschult.

Mittwochnachmittag wurden die Mitglieder der FF Euratsfeld mittels Sammelruf zur Beseitigung einer vermeintlichen Ölspur im Ortsgebiet alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus das es sich um Anteile eines gezogenen Maistriches handelt, welche sich durch den Regen auf der Fahrbahn verbreiteten. Durch die Anwendung eines Öl-Teststreifen konnte seitens des Einsatzleiters Entwarnung gegeben werden. Durch die Feuerwehr wurde der Streckendienst der Straßenmeisterei Amstetten alarmiert. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Im Rahmen der letzten wöchentlichen Schulung wurden die Punkte „Auffangen-Abdichten-Binden“ erläutert. Neben den theoretischen Erklärungen wurden zahlreiche Möglichkeiten bzw. Gerätschaften auch gleich in der Praxis angewendet. Bei einigen Versuchen wurde so den Übungsteilnehmern die Wirkung der vorhandenen Mittel demonstriert.

Der traditionelle Florianisonntag wurde dieses Jahr bei  der FF-Aigen abgehalten. Im Mittelpunkt stand an diesem Tag das 30-jährige Gründungsjubiläum der Feuerwehrjugend Euratsfeld-Aigen. Nach der heiligen Messe und den Grußworten der Kommandanten und des Bürgermeisters, wurden noch Ehrenzeichen der Gemeinde an verdiente Mitglieder und Helfer verliehen. Die Feier klang bei einem gemütlichen Frühshoppen im Feuerwehrhaus der FF Aigen aus.

Traditionell wurden vor dem Florianisonntag die Einsatzfahrzeuge samt Beladung gereinigt und kontrolliert. Des weiteren wurde das Feuerwehrhaus von den anwesenden Mitgliedern entsprechend geputzt. Diese gründliche Reinigung, welche zweimal im Jahr organisiert wird findet zusätzlich zu den regelmässigen Reinigungen nach Einsätzen, Übungen oder Tätigkeiten statt. Herzlichen Dank gilt allen unterstützenden Mitgliedern.

Die FF Euratsfeld war Anfang des Monats Veranstalter der Gesamtübung im Frühjahr 2023 des Unterabschnittes. Im Stationsbetrieb wurden die Fachbereiche Nachrichtendienst, Schadstoff, Atemschutz und Feuerwehrmedizinischer Dienst von den sechs teilnehmenden Feuerwehren beübt. Im Bereich Nachrichtendienst wurde die Kommunikation mit dem Digitalfunk sowie das Arbeiten mit den Formularen im Feuerwehrdienst gefestigt. Parallel dazu galt es für die teilnehmenden Atemschutzgeräteträger einen Parkour mit erschwerten Sichtverhältnissen zu bewältigen und im Anschluss wurde noch die Öffnung einer Türe zu einem Brandraum geübt. Bei der Station Schadstoff wurde die GAMS-Regel genauer unter die Lupe genommen und bei der Station Feuerwehrmedizinischer Dienst die Rettung einer verunfallten …