Artikel im Monat Februar 2024

Rosenmontag 12.Februar 2024

Am Rosenmontag stand bei bei der FF Euratsfeld wieder Kameradschaftspflege am Programm. Nach einer gemeinsamen Stärkung, standen lustige Spiele und Spaß im Vordergrund.

Neben den regelmäßigen Übungen an einem Montag treffen sich, das erweiterte Kommando beziehungsweise die Chargen, am ersten Montag des Monats und besprechen neben einen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten auch die aktuellen Themen des letzten Monats, Veranstaltungen werden organisiert und wichtige Termine bekannt gegeben. Abwechselnd findet jedes ungerade Monat eine erweiterte Kommandositzung und in den anderen Monaten eine Chargensitzung statt.

Kurz nach 22:30Uhr wurden die Einsatzkräfte der FF Euratsfeld zu einem Verkehrsunfall auf der L89 mittels Sammelruf alarmiert. Ein PKW mit drei Insassen kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kam nach der Kollision mit einem Baum zum Stillstand. Seitens der Feuerwehr, wurde nach der Sicherung der Unfallstelle, die Betreuung der Insassen übernommen. Nach der Beleuchtung der Unfallstelle und der Sicherung des Unfallautos kam seitens der BAZ Amstetten ein Funkspruch, dass laut Notrufmeldungen eine zweite Unfallstelle im Bereich Obergafring vorliegt. Hierbei sollte es sich um einen PKW in einem Bach, auf dem Dach liegend handeln mit vermutlicher …

Seit Anfang des Jahres nützt die Jugendgruppe neben Spiel und Spaß für die Vorbereitung des bevorstehenden Wissenstests im März. Entsprechend der Stufe des Wissenstests und dem Alter müssen Fragen rund ums Feuerwehrwesen beantwortet werden und das Wissen über Dienstgrade, Knoten, Geräte für den Brandeinsatz und technischen Einsatz gezeigt werden. Die Jugendlichen sind bereits jetzt top ausgebildet. So kann die Jugendgruppe das Wissen in den nächsten Wochen noch festigen und das ein oder andere Spiel spielen! Möchtest auch du Mitglied bei der Feuerwehrjugend werden? Egal ob Mädchen oder Bursch, komm einfach vorbei und besuch uns jeden Freitag bei unseren gemeinsamen Jugendstunden! …

Im Zuge von Einsätzen wird die Feuerwehr immer wieder mit verschlossenen Wohnungen und Eigenheime konfrontiert. Die Einsatzkräfte dürfen bei Gefahr in Verzug und in Anwesenheit der Exekutive, Türen und Fenster zum Betreten der Objekte öffnen. Damit dies möglichst beschädigungsfrei von statten geht, bildeten sich sechs Führungskräfte der FF Euratsfeld gemeinsam mit sechs Mitglieder der FF Weistrach bei einem organisierten Seminar über die Fa. Volk Sicherheitstechnik weiter. Neben den theoretischen Erläuterungen wurden die Öffnungstechniken auch in der Praxis angewendet. Mit vielen neuen Tipps & Tricks und lehrreichen Stunden mit der Fa. Volk Sicherheitstechnik wurde am späten Nachmittag abgeschlossen. Im Rahmen der …

Nach einem intensiven Ausbildungstag der Führungskräfte im Rahmen des Türöffnungsseminars, nahmen fünf Mitglieder noch an der jährlichen Winterschulung des Unterabschnittes teil. Thematik der heurigen Schulung in Neuhofen/Ybbs waren die Alarmpläne der sechs Feuerwehren und die Aufteilung der Einsatzgebiete der einzelnen Feuerwehren. Nach einem kurzen Bericht über aktuelle Angelegenheiten und den kommenden Terminen bedankte sich Unterabschnittskommandant Dober für die Organisation und beendete die Schulung.