Artikel im Monat Januar 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Aigen wurde kurz vor Mitternacht zu einem Kleinbrand alarmiert. Der Einsatzleiter lies über die BAZ Amstetten bereits bei der Anfahrt aufgrund des Feuerscheins die Alarmstufe erhöhen. Die Feuerwehren Euratsfeld, Ferschnitz und Kornberg-Schlickenreith wurden zur Unterstützung an die Einsatzstelle nachalarmiert. Die FF Euratsfeld rückte mit 5 Fahrzeugen und 43 Mann zum Brandeinsatz nach Schnotzendorf aus. Der Fahrzeugkommandant des Tanklöschfahrzeuges veranlasste ebenfalls bei der Anfahrt eine weitere Erhöhung der Alarmstufe aufgrund des starken Rauches und Feuerscheins. Die Einsatzkräfte aus Euratsfeld schützten in der ersten Phase das knapp angrenzende Wohngebäude, wo bereits zwei Fenster durch die massive Hitzeeinwirkung geborsten waren. …

Freitagnachmittag ist die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld gemeinsam mit fünf Feuerwehren zu einem Brandeinsatz ins Ortsgebiet alarmiert worden. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass bereits über mehrere Stockwerke Rauch über die Fenster austritt, aber die Eingangstüre verschlossen ist und sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befinden. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit dem Aufbau der Löschleitung- Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp öffnete die Haustüre und in weiterer Folge ging er zur Erkundung und Brandbekämpfung ins Objekt vor. Die Hausbesitzer wurden seitens unseres Feuerwehrarztes und dem Feuerwehrmedizinischen Dienst betreut. Zwei Personen wurden im Verlauf des Einsatzes seitens des Roten Kreuzes zur …

Noch während die Mitglieder bei einer LKW Bergung im Einsatz standen wurden sie darüber informiert das aufgrund der Schneeschmelze, Wasser über das Dach in den Kindergarten eindringt. Nach Abschluss der LKW Bergung wurde mit dem Abschaufeln des Daches beim Kindergarten Euratsfeld begonnen. Mit mehreren Schaufeln wurde das rutschige Dach vom Schnee befreit. Nach insgesamt 4 Stunden Einsatz begann für viele Kameraden der verspätete Arbeitstag. Herzlichen Dank an Alle Mitglieder, seitens des Kommandos, die sich für diese Zeit Urlaub oder Zeitausgleich genommen haben.