Großeinsatz mit 6 Feuerwehren

Freitagnachmittag ist die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld gemeinsam mit fünf Feuerwehren zu einem Brandeinsatz ins Ortsgebiet alarmiert worden. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass bereits über mehrere Stockwerke Rauch über die Fenster austritt, aber die Eingangstüre verschlossen ist und sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude befinden. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit dem Aufbau der Löschleitung- Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp öffnete die Haustüre und in weiterer Folge ging er zur Erkundung und Brandbekämpfung ins Objekt vor. Die Hausbesitzer wurden seitens unseres Feuerwehrarztes und dem Feuerwehrmedizinischen Dienst betreut. Zwei Personen wurden im Verlauf des Einsatzes seitens des Roten Kreuzes zur Kontrolle ins Krankenhaus abtransportiert. Der Atemschutz brachte dem Einsatzleiter folgende Information von der Erkundung: Brand in einem Technikraum, Brand soweit gelöscht, jedoch sind eine Wasserleitung und die Fernwärmeleitung in Mitleidenschaft gezogen worden und somit traten enorme Wassermengen aus. Weitere Atemschutztrupps, der nachrückenden Wehren, kontrollierten mit CO2 Warngeräten und Wärmebildkamera angrenzende Wohneinheiten und den Rest der betroffenen Wohnung. Parallel wurde mittels Druckbelüfter die Wohnung „rauchfrei“ gemacht. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung sichergestellt, eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Der Brandraum wurde von mehreren Atemschutztrupps ausgeräumt und das ausgetretene Wasser wurde mit Gummi-Schieber und Nassstaubsauger beseitigt. Seitens der Einsatzleitung wurde die Gemeinde aufgrund der Glätte auf der Straße informiert und ein Installateur zur Reparatur der defekten Leitungen, um die Heizung für den Wohnblock wieder in Betrieb zu nehmen. Die Exekutive nahm noch vor Ort die Ermittlungen der Brandursache auf, die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle und konnte die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Das Haus war beim Verlassen der Einsatzstelle für die Bewohner unbewohnbar. Ein herzliches Dankeschön an die eingesetzten Einsatzkräfte der Nachbarfeuerwehren für die perfekte Zusammenarbeit. Im Einsatz standen : FF Euratsfeld, FF Aigen, FF Amstetten, FF Ferschnitz, FF Kornberg-Schlickenreith, FF Neuhofen/Ybbs, Rote Kreuz Amstetten, 4 Beamte der Exekutive.

Eine wichtige Information an die Bevölkerung: Die Zufahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich für viele anrückende Einsatzfahrzeuge ziemlich schwierig, aufgrund unüberlegter abgestellter Privatfahrzeuge. So hatten wir extreme Schwierigkeiten bei der Brunnenstraße, Höhe Alpenvereinshaus, aufgrund eines geparkten PKW‘s schnellstmöglich zur Einsatzstelle zu gelangen. Der alternative Zufahrtsweg wäre über Pichl- Pisching- Braunshof gewesen, womit die Einsatzkräfte mit Sicherheit um 10 Minuten später zur Hilfe gekommen wären!

picasaView plugin: Could not load data from picasaweb. Maybe the user or specified album does not exist?
This was the generated url which failed at picasaweb: https://picasaweb.google.com/data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6380604527431771985?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true
It returned the following data:
Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/117203500084145262652/album/6380604527431771985?kind=photo&thumbsize=144u&start-index=1&deprecation-extension=true was not found on this server. That’s all we know.