Artikel im Monat Februar 2019

Aufgrund des Ausbildungsschwerpunktes Schadstoff im Frühjahr, stand der DEKO Platz bei der vergangenen Schulung am Ausbildungsplan. Nach einem kurzen Theorieteil im Lehrsaal,wo die Aufgaben besprochen wurden ging es in die Praxis. Die Übungsteilnehmer bekamen die Aufgabe nach einem Schadstoffeinsatz den umliegenden Bereich zu sichern und einen entsprechenden DEKO Platz zu errichten. Parallel wurden gewisse Abläufe besprochen und Tipps zur Errichtung gegeben.

Seit zwei Jahren müssen sich die Atemschutzgeräteträger jährlich einem Leistungstest stellen, wobei ihre körperliche Fitness getestet bzw. überprüft wird. Durch einen internen Beschluss in der Feuerwehr absolvieren alle Atemschutzgeräteträger den Finnentest. Das heißt die Mitglieder müssen unter Atemschutz und vollständiger Einsatzbekleidung einen Hindernisparcour durchlaufen. Bei dem Test müssen fünf Stationen unter gewissen Zeitvorgaben absolviert werden. Für den Unterabschnitt 1 erklärte sich die FF Ferschnitz bereit, für alle sechs Feuerwehren den Leistungstest zu organisieren. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Ferschnitz für die Durchführung! Seitens der Feuerwehr Euratsfeld nahmen rund 33  Kameraden an dem Leistungstest teil.

Bereits zwei Tage nach der Menschenrettung wurden die Feuerwehren in der Umgebung von Euratsfeld erneut zu einem Einsatz alarmiert. In der Gemeinde Neuhofen/Ybbs fing ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache im Motorraum Feuer. Der Brand konnte von der örtlich zuständigen Feuerwehr Kornberg – Schlickenreith noch vor Eintreffen der drei weiteren Feuerwehren gelöscht werden. Der Einsatz war somit nicht mehr erforderlich und die Kameraden konnten nach kurzer Zeit wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Montagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Euratsfeld und Amstetten zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, kollidierte ein PKW mit einem Traktor, wobei die Lenkerin zunächst das Fahrzeug nicht eigenständig verlassen konnte. Bei der Erkundung des Einsatzleiters teilten die beiden anwesenden Feuerwehrärzte mit, dass die Fahrertüre bereits geöffnet werden konnte. Mit Unterstützung der Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und Feuerwehr konnte die Lenkerin das Fahrzeug verlassen und zur weiteren Versorgung der Rettung übergeben werden. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert und die Fahrzeugbergung durchgeführt. Bevor die Straße von der Exekutive freigegeben wurde, wurden die auslaufenden Betriebsmittel gebunden …

Zu Beginn jedes zweiten Monats steht für die Mannschaft eine geteilte Ausbildung am Programm. Die Führungskräfte werden im diesem Zuge auf ihre Aufgaben als Einsatzleiter vorbereitet. Diesmal wurde bei einem Planspiel ein fiktiver Brandeinsatz im neuen Pfarrgemeindezentrum durchgespielt. Taktische Abläufe, besondere Einrichtungen, Zufahrtswege, Wasserentnahmestellen usw. wurden in das Planspiel eingebaut. Dieses Mal besuchte uns unser Unterabschnittskommandant und beobachtete die Schulung. Parallel dazu wurde von der Mannschaft eine Fahrerschulung mit den Einsatzfahrzeugen der FF Euratsfeld abgehalten. Junge Mitglieder wurden hierbei auf die einzelnen Fahrzeuge eingeschult und sammelten Fahrpraxis. Weiters wurde die Fahrerschulung genutzt, um das Einsatzgebiet der Euratsfelder Feuerwehr zu erforschen.

Da die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen darf verbrachten die Kameraden der Feuerwehren Euratsfeld und Aigen wieder ein gemeinsames Schiwochenende in Zell am See Für beste Laune und gute Unterhaltung sorgten die perfekten Wetter- und Pistenverhältnisse. Einen herzlichen Dank gilt unserem Kameraden Herbert Krammer welcher sich wieder bereit erklärt hat seine Kameraden mit dem Bus zu chauffieren.

In den letzten Monaten wurden die Jungfeuerwehrmänner im Bereich der Nachrichtenübermittlung intensiv geschult. Mit einer Einschulung auf die „Digital-Funkgeräte“ begannen die Betreuer mit dem Nachwuchs die Ausbildung für die darauf folgende Abnahme des Fertigkeitsabzeichens. Die Ausbildung steigerte sich mit dem Absetzen von Funksprüchen, Arbeiten eines Funkers, das Führen des Einsatztagebuches usw.  Am Ende der Ausbildung stand die Erfolgskontrolle am Plan. Bei unterschiedlichen Stationen erledigten die Burschen unter der Aufsicht des Betreuerteams verschiedene Aufgaben, welche von allen positiv abgeschlossen wurden. Die erworbenen Kenntnisse benötigen die Burschen für ihre spätere Laufbahn im aktiven Einsatzdienst. Mit dem positiven Abschluss der Erfolgskontrolle haben sie …

Einmal jährlich lädt das Betreuerteam die Eltern der Mitglieder zu einem Informationsabend ein. Bei einem gemeinsamen Rückblick auf die Tätigkeiten der letzten Monate der Jugendlichen mit einem Fotobericht, wurde den Eltern von der vergangenen Bewerbssaison, dem Landeslager, dem Bundesbewerb und derAusbildung  für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik berichtet. Danach sprach man über die Veränderungen im Betreuerteam und die Anliegen des Betreuerteams. Das Betreuerteam bedankte sich bei den anwesenden Eltern für die Unterstützung ihrerseits. Im Anschluss daran, führte der Kommandant der FF Euratsfeld einen Teil der interessierten Elternteile durch das Feuerwehrhaus. In einem gemütlichen Rahmen ließ man den Abend ausklingen.