Seit zwei Jahren müssen sich die Atemschutzgeräteträger jährlich einem Leistungstest stellen, wobei ihre körperliche Fitness getestet bzw. überprüft wird. Durch einen internen Beschluss in der Feuerwehr absolvieren alle Atemschutzgeräteträger den Finnentest. Das heißt die Mitglieder müssen unter Atemschutz und vollständiger Einsatzbekleidung einen Hindernisparcour durchlaufen.
Bei dem Test müssen fünf Stationen unter gewissen Zeitvorgaben absolviert werden. Für den Unterabschnitt 1 erklärte sich die FF Ferschnitz bereit, für alle sechs Feuerwehren den Leistungstest zu organisieren. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Ferschnitz für die Durchführung! Seitens der Feuerwehr Euratsfeld nahmen rund 33  Kameraden an dem Leistungstest teil.