Artikel im Monat März 2019

Am 30. und 31. März 2019 fanden im FF Haus der Freiwilligen Feuerwehr Euratsfeld die letzten Vorbereitungen  für den Abschluss der Feuerwehr-Grundausbildung/Abschluss Truppmann statt. Bei diesem Termin nahmen Feuerwehrmitglieder aus der Region teil. Diese Teilnehmer wurden mit den Grundbegriffen des Feuerwehrwesens, sowie das Basiswissen in Theorie und Praxis ausgebildet, damit Sie die kommende Abschlussprüfung leicht absolvieren können.  Der Abschluss dieser Ausbildung findet im Rahmen eines im Bezirk abgehaltenen Außenlehrganges des NÖ Landesfeuerwehrschule für das Modul Abschluss-Truppmann statt.

Die Feuerwehrjugend der FF Euratsfeld-Aigen hat am vergangenen Samsatag den 30. März 2019 in Hollenstein/Ybbs ihren hohen Wissensstand im Feuerwehrwesen beeindruckend unter Beweis gestellt. Beim Wissensspiel und Wissenstest  wurden Fragen rund um das ganze Feuerwehrwesen in den Bereichen technischer Einsatz, Brandeinsatz, Leinen & Knoten, Dienstgrade und Schutzausrüstung  bestens gemeistert. Alle 16 Jugendlichen haben die Arbeiten erfolgreich absolviert und sind bereits Top ausgebildet für den Feuerwehrdienst Wir gratulieren allen nochmals zu ihrem Erfolg!

Bei der Montagsschulung am 25.März 2019 wurde das taktische Vorgehen beim Innenangriff mittels neuem Rauchvorhang unter Atemschutz beübt. Dabei wurde der Rauchvorhang erstens einmal erklärt und wie man diesen auch richtig, zum Beispiel bei einer Tür zum Brandraum, befestigt. Als Übungsannahme wurde ein Raum stark vernebelt, in dem sich auch noch eine verletzte Person befand. Nachdem sich der Atemschutztrupp ausgerüstet und den mobilen Rauchvorhang bei der betroffen Brandraumtür im Stiegenhaus in Stellung brachte, ist parallel auch das Druckbelüftungsgerät vorbereitet worden. Sobald der Rauchvorhang fertig aufgebaut war, wurde das Druckbelüftungsgerät in Betrieb genommen, um einen leichten Überdruck im Stiegenhaus aufbauen zu …

Zum 5. Einsatz in sechs Tagen wurde die FF Euratsfeld in der Nacht von Freitag auf Samstag ( 15. und 16. März 2019 ) zu einem Brandeinsatz B2 im Gemeindegebiet von Euratsfeld alarmiert. Um etwa 23 Uhr kam es zu einem Brand von Hackgut welcher von einem Nachhause kommenden Hausbewohner entdeckt wurde.  Dieser verständigte sofort die Feuerwehr.  Durch den Einsatzleiter wurde infolge auf B4 erhöht um bei Funkenflug durch den starken Wind die Löschwasserversorgung sicherzustellen.Das Hackgut wurde durch Atemschutztrupps gelöscht und danach aus dem Hackgutlager geräumt. Um 3 Uhr morgens war der Einsatz beendet. Im Einsatz standen die Feuerwehren Aigen, Euratsfeld, …

In den letzten Tagen haben viele junge Euratsfelder/-innen einen Werbefolder der Jugendfeuerwehr Euratsfeld-Aigen erhalten. Das Jugendbetreuerteam hat für den möglichen Nachwuchs der Feuerwehren in Euratsfeld einen Werbefolder designt, um für die Mitgliedschaft zu werben. Hast auch du Interesse?? Oder du weißt jemanden, der Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr hat?? Wir suchen Mädchen und Burschen im Alter von 10-15 Jahren die Interesse an viel Spaß, Action, Technik und einer tollen Gemeinschaft haben. Besucht uns einfach an einem Freitag 17:00 Uhr bei einer unserer Jugendstunde und schnuppere in die Feuerwehrwelt. Wir würden uns über viele neue Mitglieder in der …

Am Mittwochabend wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld zum bereits vierten Einsatz der Woche alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar entdeckte bei einem Haus im Ortsgebiet Flammen aus dem Kamin und verständigte unmittelbar die Besitzer, welche mittels Notruf 122 die Alarmierung der Feuerwehr veranlassten. Die Freiwillige Feuerwehr Euratsfeld rückte innerhalb kurzer Zeit mit drei Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus. Mittels Wärmebildkamera erkundeten ein Atemschutztrupp und der Einsatzleiter den Kamin.  Bei der Kontrolle konnte seitens der Feuerwehr keine Erwärmung im Bereich des Fanges festgestellt werden. Zwei Stunden nach dem Einrücken führten zwei Kameraden nochmals eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durch. Ein großes Dankeschön den aufmerksamen …

Nach der Beseitigung des Sturmschadens am Vorabend, wurden die Kameraden der FF Euratsfeld in den Morgenstunden erneut zu einer Beseitigung eines Sturmschadens alarmiert. Nach der Sicherung der Einsatzstelle wurde der umgestürzte Baum mit Hilfe von zwei Motorkettensägen so zerkleinert, dass dieser gesichert am Straßenrand abgelegt werden konnte. Bevor die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken konnten, wurde die Fahrbahn noch gereinigt. Nach rund einer Stunde meldeten die Kameraden die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Nur wenige Stunden nach dem Einrücken vom ersten Einsatz des Tages, wurden die Einsatzkräfte aus Euratsfeld erneut zu Hilfe gerufen. Wieder galt es einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu …

Durch die Information eines Feuerwehrkameraden wurde der Kommandant am Sonntagabend über einen Sturmschaden im Ortsgebiet aufmerksam gemacht. Ein alter Strommast, welcher für die Feuerwehr als Versorgungsmast für das jährliche Sommerfest dient, drohte aufgrund des Sturmes auf die Straße zu stürzen. Da einige Kameraden beisammen waren, wurde auf eine Alarmierung der Mannschaft verzichtet. Zunächst wurde der Masten mittels Spanngurten und Seilwinde gesichert. Danach wurden von fachkundigen Feuerwehrmitgliedern die Strom- und Wasserleitungen abgeklemmt bzw. abgeschlossen. Damit keine weitere Gefahr für die Bevölkerung besteht, wurde der Mast am Rand der Straße gesichert abgelegt.

Am vergangenen Wochenende absolvierte FM Füßelberger Sebastian das Modul Atemschutzgeräteträger in Ernsthofen. Durch seinen positiven Abschluss wird er in Zukunft die Feuerwehr Euratsfeld mit seinem Einsatz als Geräteträger unterstützen. Herzlichen Glückwunsch zum positiven Abschluss und Alles Gute für die Laufbahn als Atemschützler! Nicht nur einen Teilnehmer stellte die Feuerwehr Euratsfeld sondern auch Ausbildner, welche die Kameraden/ -innen aus dem Bezirk Amstetten ausbilden. Mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen bilden Sie mit einem Team aus dem Bezirk die zukünftigen Atemschutzgeräteträger aus. Dies machen sie freiwillig in ihrer Freizeit neben ihren Aufgaben  und Funktionen in der eigenen Feuerwehr.