Artikel im Monat November 2019

Nur wenige Wochen nach der  Sommerpause, begannen 14 Kameraden/-innen mit der Vorbereitung für die Ausbildungsprüfung Atemschutz in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Vier Trupps mit je vier Mitgliedern bereiteten sich fast täglich und oft mehrmals in der Woche auf die ihnen gestellten Stationen – Ausrüsten im Fahrzeug, Personensuche,Löschangriff über eine Hindernisstrecke und herstellen der Einsatzbereitschaft / Fragen für den Gruppenkommandanten – vor. Das Ziel der Ausbildungsprüfung steht darin, das Ausrüsten und den Einsatz unter Atemschutz zu perfektionieren, um im Ernstfall bestmöglich gewappnet zu sein. Nach den letzten Teilnahmen an den Ausbildungsprüfungen,  hat sich bei vielen Brandeinsätzen  der letzten Jahren …

Die vielzähligen Aufgaben, welche durch die Einsatzkräfte bewältigt werden müssen, erfordern ständige Übungen Aus- und Weiterbildung.  Ende November stand eine ganz besondere Montagsschulung am Programm. Der Ausbildungsverantwortliche bereitete mit der Hilfe des Kommandanten einige Spiele zu unterschiedlichsten Themengebieten vor, um den strafen Ausbildungsplan etwas auf zu lockern. Klar im Vordergrund sollten hier der Spaß und die Kameradschaft stehen und trotzdem sollte ein Lerneffekt für die Teilnehmer dabei sein. Die Mitglieder wurden in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt und mussten bei den am Spielplan stehenden Spielen Punkte für ihre Gruppe sammeln. • Jenga mit dem Spreitzer • Gerätekunde hinter verschlossenen Fahrzeugen • …

Am Samstag, den 23.11. 2019 unterstützten zwei Kameraden der FF Euratsfeld zwei fachkundige Personen bei den anstehenden Wartungs und Servicearbeiten der neun Sektionaltore im Feuerwehrhaus. Herzlichen Dank bei Allen für die Unterstützung bei den Wartungsarbeiten.

Aufgrund bisher ungeklärter Ursache erfasste ein PKW einen Motorradfahrer, worauf dieser unter dem Fahrzeug zu liegen kam. Der PKW kolledierte darauf hin mit einem Baum, wobei die beiden Insassen eingeklemmt wurden. Gott sei Dank handelte es sich hierbei nur um eine Übung. Die erst eintreffende Mannschaft sicherte zunächst die Einsatzstelle, während der Einsatzleiter die Lage erkundete. Die verletzten Personen wurden bereits von einem Rot Kreuz Mitglied erstversorgt. Priorität hatte der unter dem Auto liegende Motorradfahrer. Der PKW wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert, danach konnte das Fahrzeug rasch mit dem Spreitzer angehoben werden und der Verletzte aus seiner Lage befreit werden. …

Atemschutzübung 11.November 2019

Neben der intensiven Vorbereitung für die Ausbildungsprüfung Atemschutz, nutzten zahlreiche Geräteträger die Chance einer Belastungsübung. Immer zwei Atemschützler mussten unter Nullsicht mit je zwei 10kg Kanister einen Teil der eigenen Atemschutzübungsstrecke durchlaufen. Ebenso absolvierte ein Kamerad noch den jährlichen Finnentest. Ein großes Dankeschön gilt der FF Ferschnitz für das Befüllen der Pressluftflaschen.

Aufgrund des Ankaufs eines eigenen Staplers für die Feuerwehr Euratsfeld im Sommer des heurigen Jahres, wurde ein Staplerkurs organisiert. Elf Kameraden nahmen beim Kurs an drei Tagen, organisiert durch die Fa. H&H, teil und erwarben den Staplerschein. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit genutzt, um die elf neuen Staplerfahrer am Feuerwehrstapler einzuschulen.